© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte), Polling, 2001

Das Fach „Algorithmen und Datenstrukturen“ deckt „klassische Themen“ der Ausbildung von Informatikern ab. Es gibt viele Lehrbücher, die klassische  Algorithmen (wie Sortierverfahren, usw.) und klassische Datenstrukturen (wie Reihungen, verkettete Listen, Bäume, usw.) mehr oder weniger verständlich vorstellen. Die meisten – auch die besten – von ihnen wurden vor einiger Zeit geschrieben, deswegen verwenden sie typischerweise auch eine „klassische“ Programmiersprache (wie Algol, Pascal, C o.ä.).

Java gehört dieser Reihe nicht an. Sie ist aber diejenige Programmiersprache, deren Wachstumsrate an Popularität wahrscheinlich alle andere übertrifft. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe:

·         die Plattformunabhängigkeit, die ihre Verwendung im Internet ermöglicht

·         die Objektorientierung, die moderne Programmentwicklungstechniken und -paradigmen unterstützt.

Java wird sogar zunehmend – so auch in den Informatikstudiengängen an der Technischen Fachhochschule Berlin – als erste Unterrichtssprache verwendet. So gibt es immer mehr Studenten, die noch keine andere Programmiersprache beherrschen. Um ihnen Algorithmen und Datenstrukturen unterrichten zu können, wurde das Lehrbuch entwickelt

© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte), Polling, 2001