Solymosi, A.: Objektorientiertes Plug and Play - Ein Programmierlerbuch für Wiederverwendbarkeit und Softwarequalität in C++.

335 Seiten, 81 Abbildungen und Tabellen, 86 Übungen, 45 Aufgaben, Zusammenfassungen und Prüfungsfragen. DM 59,- Vieweg Verlag 1997 ISBN 3-528-05569-3

Das aus der Hochschulpraxis stammende Lehrbuch vermittelt die objektorientierte Programmiermethodik nach einem neuen didaktischen Konzept. Der Leser lernt zuerst die "höheren" Sprachelemente wie Module, Ausnahmen, Klassen, Schablonen u.a. Die "einfacheren" Sprachkonstruktionen wie Schleifen und Verzweigungen, Zahlen und Bytes werden erst in den späteren Kapiteln untersucht. Damit wird der Hauptgedanke des objektorientierten Programmierens, nämlich Wiederverwendbarkeit vor Neuprogrammierung, in den Vordergrund gerückt: Das Programmieren im Großen wird dem Programmieren im Kleinen vorgezogen. Vor dem Entwerfen von Algorithmen wird das Zusammenfügen von Bausteinen, also Plug and Play unterrichtet. Die Sprache C++ wird hierbei nur exemplarisch verwendet.

Bausteine und Werkzeuge, die zum Durcharbeiten des Buchs notwendig sind, sowie Beispielprogramme und Aufgabenlösungen (über 1 MB sind im Internet direkt und kostenlos verfügbar.