© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte), Polling, 2008

Übungsaufgaben

zum Kapitel 2.

Kapitel 3.1.4

Übung 3.1: Wählen Sie eine Ihrer Übungslösungen aus und gestalten Sie sie um, indem Sie die Klasse in ein geschachteltes Paket setzen:

package k3.a7; // Kapitel 3, Aufgabe 7

In Zukunft sollen Sie alle Ihre Lösungen auf diese Weise platzieren, um sie von anderen Programmen abzugrenzen. Die Lösungen für die Übungsaufgaben und die Beispielprogramme im Internet liegen auch in dieser Form vor.

Kapitel 3.2.1

Übung 3.2: Finden Sie und untersuchen Sie die Dokumentation der Klasse java.applet.Applet., z.B. auf der Sun-Seite

Kapitel 3.2.2

Übung 3.3: Finden Sie und untersuchen Sie die Dokumentation aller erwähnten Standardklassen und ihrer erwähnten Methoden, ausgehend von java.applet.Applet.

Kapitel 3.2.3

Übung 3.4: Entwickeln Sie eine Anwendung sowie ein Applet mit Hilfe von Standardpaketen, die drei Ihrer Lieblingssprüche (mit jeweils einer Leerzeile dazwischen) auf dem Bildschirm sichtbar macht. Experimentieren Sie beim Applet mit verschiedenen Positionen im Fenster.

Übung 3.5: Gestalten Sie Ihre Lösung der Übung 2.18 zu einem Hauptprogramm um.

Kapitel 3.2.4

Übung 3.6: In der Übung 2.15 haben Sie gezeigt, dass die Klasse ToleranterEimer im Fehlerfall keine Ausnahmen auslöst; der Fehler wurde innerhalb der Methoden abgefangen. Ein Fehler im Programm (2.26) hat eine Ausnahme ausgelöst. Sie konnte zwar aufgefangen werden, die Ausführung des Programms wurde aber unterbrochen. Lösen Sie nun das Problem, damit das Programm nach einem Fehler weiter läuft, auf zweierlei Weise: mit einer Methode und mit geschützten Blöcken.

Schreiben Sie nun eine Methode, in der Sie eine Ausnahme auslösen (z.B. einen vollen Eimer füllen). Rufen Sie diese Methode auf. Geben Sie anschließend eine Meldung aus, dass das Programm beendet wurde. Sie müssen natürlich die Ausnahme (z.B. VollException) in der programm-Methode auffangen. Der zweite Aufruf wird nicht mehr ausgeführt. Auch die Meldung kommt nicht, da programm mit einer Ausnahme unterbrochen wurde.

In einer zweiten Version fangen Sie die Ausnahme in der Methode auf (und geben Sie eine Fehlermeldung aus). Jetzt werden beide Methodenaufrufe ausgeführt. Auch die Meldung kommt zum Schluss.

Drittens gestalten Sie Ihr Programm so um, dass die beiden Methodenaufrufe in je einem geschützten Block stattfinden. Auch jetzt kommt Ihre Schlussmeldung.

Kapitel 3.3.8

Übung 3.7: Gestalten Sie das Programm (3.13) so um, dass Sie den Eimer vor dem rekursiven Aufruf füllen und danach entleeren. Beobachten und erklären Sie die Reihenfolge, wie die vier Eimer gefüllt und entleert werden.

Übungsaufgaben zum Kapitel 4

© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte), Polling, 2008