© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte), Polling, 2008

Übungsaufgaben

zum Kapitel 7.

Kapitel 7.1.4

Übung 7.1: Implementieren Sie die Logik des statischen Datenbehälters EinKreis mit einer ähnlichen Dokumentation wie Kreis (s. Übungen 2.18 und 5.1 ). Testen Sie Ihre Klasse mit ihrer eigenen main-Methode.

Kapitel 7.2.1

Übung 7.2: Schreiben Sie ein Programm mit Boolean-Objekten. Füllen Sie Ihre Objekte mit Werten. Zeigen Sie das Ergebnis am Bildschirm an.

Kapitel 7.2.3

Übung 7.3: Stellen Sie Ihre Lösung aus der Übung 7.2 auf boolean-Variablen um. Einen boolean-Wert kann man einfach auf der Konsole ausgeben:

System.out.println(log);

Um Ihre Variablen interaktiv von der Konsole zu besetzen, brauchen Sie Konvertierungsmethoden aus Standardklassen. Sie müssen dabei auch die Ausnahme auffangen:

log = Boolean.getBoolean(new java.io.BufferedReader (
   new java.io.InputStreamReader(System.in)).readLine()); // throws java.io.IOException

Kapitel 7.3.1

Übung 7.4: Schreiben Sie ein Programm mit einer geeigneten Anzahl von char-Variablen und speichern Sie darin die Buchstaben Ihres Vornamens als Literale; die Buchstaben Ihres Nachnamens lesen Sie von der Tastatur ein. Geben Sie sie in umgekehrter Reihenfolge auf der Konsole aus.

Kapitel 7.3.2

Übung 7.5: Schreiben Sie ein einfaches Additionsprogramm, in dem Sie zwei int-Werte von der Konsole einlesen und ihre Summe ausgeben. Experimentieren Sie dabei mit „zu großen“ und „zu kleinen“ Werten, sowie mit „falschen“ Eingaben.

Kapitel 7.3.3

Übung 7.6: Stellen Sie Ihre Lösung der Übung 7.5 auf float und auf double um; errechnen Sie aber nicht die Summe, sondern den Quotienten der beiden Bruchwerte. Experimentieren Sie dabei mit „zu großen“ und „zu kleinen“ Werten.

Kapitel 7.3.5

Übung 7.7: Schreiben Sie ein Programm, in dem alle oben erwähnten Konvertierungen vorkommen. Beobachten Sie dabei die Warnungen des Compilers und den Verlust von Information.

Kapitel 7.4.3

Übung 7.8: Schreiben Sie ein Hauptprogramm, das die obigen Wertetabellen von Booleschen Operatoren auf die Konsole ausgibt. Verwenden Sie darin boolean Variablen und die Operatoren selbst.

Kapitel 7.6.1

Übung 7.9: Untersuchen Sie die Dokumentation der Klasse java.math.BigInteger und schreiben Sie ein Stapeltestprogramm  (d.h. mit fest einprogrammierten Testfällen), in dem die Methoden für Ganzzahloperationen aufgerufen werden.

Kapitel 7.6.3

Übung 7.10: Schreiben Sie ein Programm, das Temperaturangaben in Fahrenheit (wie sie in Amerika üblich ist) in Celsius umrechnet. Die Formel für die Umrechnung ist:

Übung 7.11: Lösen Sie dieselbe Aufgabe mit Hilfe der Klasse java.math.BigDecimal.

Übungsaufgaben zum Kapitel 8

© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte), Polling, 2008