Ergänzende Kapitel Hypertext-Version Lauscher © APSIS GmbH

Übung zu 6.5.3. Verteilung der Ereignisse

Übung: Schreiben Sie ein Applet mit dem Namen Wetter mit folgender Funktion:

Links oben befindet sich eine Auswahlliste (ein Objekt der Klasse java.awt.Choice) mit zwei Auswahlmöglichkeiten: "sonnig" und "bewölkt" (Methode addItem der Klasse java.awt.Choice). Sie können auch weitere Auswahlmöglichkeiten programmieren.

Darunter befinden sich zwei Knöpfe (Objekte der Klasse java.awt.Button) mit der Aufschrift "Berlin" und "München" (Zeichenketten im Konstruktor). Sie können Knöpfe auch für weitere Städte programmieren.

Auf der rechten Seite (ähnlich wie die linke Seite, ein Objekt der Klasse java.awt.Panel) befindet sich ein Textfeld (ein Objekt der Klasse java.awt.Label, eingefügt in den Panel mit add), anfänglich mit dem Text "Wetterbericht" (angegben in Konstruktor).

Beim Drücken eines Knopfs (Methode actionPerformed des Lauschers) erscheint im Textfeld (Methode setText der Klasse java.awt.Label) der Name der Stadt und der Text aus der Auswahlliste (lesbar mit der Methode getSelectedItem der Klasse java.awt.Choice).

Erzeugen Sie drei Panel-Objekte: das Hauptfeld (muß mit add der Klasse java.applet.Applet dem Applet hinzugefügt werden), das rechte Feld und das linke Feld (müssen mit add der Klasse java.awt.Panel dem Hauptfeld hinzugefügt werden. Beim Erzeugen der Panel-Objekte kann im Konstruktor ihr Layout definiert werden:

hauptfeld = new java.awt.Panel(new java.awt.GridLayout(1, 2, 30, 30)); // für 2 Spalten
linkesFeld = new java.awt.Panel(new java.awt.GridLayout(3, 1, 30, 30)); // für 3 Zeilen
rechtesFeld = new java.awt.Panel(new java.awt.BorderLayout());

Für einen Knopf kann eine Farbe definiert werden:

berlin.setBackground(java.awt.Color.lightGray);

(Sie können diese Farbe z.B. beim Drücken des Knopfs verändern)

Für den Textfeld können Sie eine Schriftart definieren:

anzeige.setFont(new java.awt.Font("SansSerif", java.awt.Font.BOLD, 15));

Benutzen Sie in Ihrem Programm kein import, sondern geben Sie das Paket jedesmal mit der Klassennamen an.

Lösung: Wetter.java

Alternativ können Sie ein Applet mit zwei Auswahllisten ("Wetterlage" und "Stadt") und mit nur einem Knopf ("Wetterbericht") programmieren. Experimentieren Sie dabei mit verschiedenen Layouts.

Lösung: Wetter2.java

Ereignissteuerung durch Standardklassen Ergänzende Kapitel Hypertext-Version Lauscher © APSIS GmbH