Variablen als Datenkomponenten Ergänzende Kapitel Hypertext-Version Verwendung von Hüllenklassen © APSIS GmbH

7.5.2a. Ganzzahlkomponenten

Als Beispiel für eine einfache Klasse mit int-Komponenten diene ein Zähler für Verkehrszählung:

class Zaehler {
	private int zaehler = 0;
	public void fahrzeug() {
		zaehler++;
	public int ergebnis() {
		return zaehler;
public class Verkehrszaehlung {
	public static void main(String[] args) {
		Zaehler muellerstrasse = new Zaehler();
		Zaehler bahnhofsplatz = new Zaehler();
			...
		System.out.println(muellerstrasse.ergebnis() + " Fahrzeuge in der Müllerstraße");
		System.out.println(bahnhofsplatz.ergebnis() + " Fahrzeuge am Bahnhofsplatz");

An der Stelle der drei Punkte steht nun ein ereignisgesteuertes Programmstück, das beim Drücken eines Knopfs des Verkehrszählers in der Müllerstraße bzw. am Bahnhofsplatz die Methode fahrzeug des entsprechenden Zaehler-Objekts aufruft. Für weitere Verkehrszähler an anderen Orten können weitere Objekte der Klasse Zaehler ausgeprägt werden.