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Klasse lehrbuch.Eimer
java.lang.Object
|
+----lehrbuch.Eimer
- public class Eimer
- extends Object
- implements Cloneable
Datenbehälter "Animierter Eimer". Klasse zum
Ausprägen. Vier Eimer können am Bildschirm dargestellt werden
(Methode anzeigen).
Für alle weiteren Objekte gibt es nur eine textuelle Anzeige
(Methode "meldung"). Sie können (mit Getränk)
gefüllt und entleert werden (Methoden fuellen und entleeren). Als
Getränke stehen "Eimer.WASSER"
und "Eimer.WEIN"
zur Verfügung. (Weitere Getränke müssen mit pnpgui
korrespondierend programmiert werden). Wenn die
Reihenfolgebedingungen verletzt werden, geprüfte Ausnahmen
lehrbuch.VollAusn und
lehrbuch.LeerAusn
werden ausgelöst. Konstruktoren: parameterloser Konstruktor für
ein Eimerobjekt, das explizit angezeigt werden muß. Konstruktor
mit boolean-Parameter für ein angezeigtes
Eimerobjekt. Konstruktor mit "Getraenk"-Parameter für
ein gefülltes Eimerobjekt. Reihenfolgebedingungen: Als erster
Mutator muß fuellen
aufgerufen werden. Anschließend dürfen entleeren und fuellen nur
abwechselnd aufgerufen werden, sonst Ausnahme. inhalt darf auch
nur bei vollem Eimer gerufen werden, sonst Ausnahme.
- WASSER
-
- WEIN
-
- Eimer()
- Konstruktor für einen leeren unsichtbaren Eimer
- Eimer(boolean)
- Konstruktor für einen leeren sichtbaren Eimer
- Eimer(Eimer)
- Kopierkonstruktor
- Eimer(Getraenk)
- Konstruktor für einen gefuellten Eimer
- Eimer(Getraenk,
boolean)
- Konstruktor für einen gefuellten sichtbaren Eimer
- anzeigen()
- Der unsichtbare Eimer wird angezeigt; kein Effekt für
einen sichtbaren Eimer.
- clone(Eimer)
- Eimerinhalt wird in einen neuen Eimer kopiert.
- entleeren()
- Eimer wird animiert entleert, wenn voll
- fuellen()
- Eimer wird animiert mit WASSER gefüllt, wenn leer
- fuellen(Getraenk)
- Eimer wird animiert mit "getraenk" gefüllt,
wenn leer.
- fuellenMitWein()
- Der Eimer wird animiert gefüllt, wenn leer
- gefuellt()
- Zustandsinformator
- getraenkEingabe()
- Eingabefenster für ein Getränk Beim Aufruf erscheint
ein Eingabefenster; "WASSER" oder
"WEIN" muß eingetippt werden.
- getraenkWahl()
- Auswahlliste für ein Getränk Beim Aufruf erscheint eine
Auswahlliste mit WASSER und WEIN.
- gleich(Eimer)
- vergleicht Füllzustand und Inhalt.
- identisch(Eimer)
- vergleicht Inhalt und Position.
- inhalt()
- Informator
- kopieren(Eimer)
- kopiert Eimerinhalt
- meldung()
- Ausgabe des Inhalts im Meldungsfenster.
- meldung(Getraenk)
- Ausgabe eines Getraenks im Meldungsfenster.
- meldung(String)
- Textausgabe im Meldungsfenster.
- meldung(String,
String)
- Textausgabe im Meldungsfenster mit Titel.
- wasser()
- Wertefunktion
- wein()
- Wertefunktion
WASSER
public static final Getraenk WASSER
WEIN
public static final Getraenk WEIN
Eimer
public Eimer()
- Konstruktor für einen leeren unsichtbaren Eimer
Eimer
public Eimer(Eimer eimer)
- Kopierkonstruktor
Eimer
public Eimer(boolean b)
- Konstruktor für einen leeren sichtbaren Eimer
Eimer
public Eimer(Getraenk g)
- Konstruktor für einen gefuellten Eimer
Eimer
public Eimer(Getraenk g,
boolean b)
- Konstruktor für einen gefuellten sichtbaren Eimer
wasser
public static Getraenk wasser()
- Wertefunktion
- Returns:
- in den Eimer passender Getraenk-Wert WASSER
wein
public static Getraenk wein()
- Wertefunktion
- Returns:
- in den Eimer passender Getraenk-Wert WEIN
fuellen
public void fuellen(Getraenk getraenk) throws VollAusn
- Eimer wird animiert mit "getraenk" gefüllt,
wenn leer.
- Parameters:
- getraenk - WASSER oder WEIN
- Throws: VollAusn
- wenn Eimer voll
fuellen
public void fuellen() throws VollAusn
- Eimer wird animiert mit WASSER gefüllt, wenn leer
- Throws: VollAusn
- wenn Eimer voll
entleeren
public void entleeren() throws LeerAusn
- Eimer wird animiert entleert, wenn voll
- Throws: LeerAusn
- wenn Eimer leer
gefuellt
public boolean gefuellt()
- Zustandsinformator
- Returns:
- true wenn der Eimer gefüllt ist
inhalt
public Getraenk inhalt() throws LeerAusn
- Informator
- Returns:
- enthaltener Getränk
- Throws: LeerAusn
- wenn Eimer leer
anzeigen
public void anzeigen() throws Eimer. MehrAlsVierFehler
- Der unsichtbare Eimer wird angezeigt; kein Effekt für
einen sichtbaren Eimer.
- Throws: Eimer.
MehrAlsVierFehler
- wenn schon vier Eimer sichtbar (ungeprüfte
Ausnahme)
kopieren
public void kopieren(Eimer quelle)
- kopiert Eimerinhalt
- Parameters:
- quelle - der zu kopierende Eimer // const
gleich
public boolean gleich(Eimer eimer)
- vergleicht Füllzustand und Inhalt. // const
- Parameters:
- eimer - der zu vergleichende Eimer // const
- See Also:
- identisch
identisch
public boolean identisch(Eimer eimer)
- vergleicht Inhalt und Position. // const
- Parameters:
- eimer - der zu vergleichende Eimer // const
- See Also:
- gleich
meldung
public void meldung() throws LeerAusn
- Ausgabe des Inhalts im Meldungsfenster. // const Beim
Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt
werden.
- Throws: LeerAusn
- wenn Eimer leer
- See Also:
- meldung
meldung
public static void meldung(Getraenk getraenk)
- Ausgabe eines Getraenks im Meldungsfenster. // const Beim
Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt
werden.
- Parameters:
- getraenk - das auszugebende Getraenk // const
- See Also:
- meldung
meldung
public static void meldung(String text)
- Textausgabe im Meldungsfenster. // const Beim Aufruf
erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt werden.
- Parameters:
- text - der auszugebende Text // const
- See Also:
- meldung
meldung
public static void meldung(String text,
String titel)
- Textausgabe im Meldungsfenster mit Titel. // const Beim
Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt
werden.
- Parameters:
- text - der auszugebende Text // const
- titel - der auszugebende Text // const
- See Also:
- meldung
getraenkWahl
public void getraenkWahl()
- Auswahlliste für ein Getränk Beim Aufruf erscheint eine
Auswahlliste mit WASSER und WEIN. Der Eimer wird entleert
(wenn voll) und mit dem ausgewählten Getränk gefüllt.
- See Also:
- getraenkEingabe
getraenkEingabe
public void getraenkEingabe()
- Eingabefenster für ein Getränk Beim Aufruf erscheint
ein Eingabefenster; "WASSER" oder
"WEIN" muß eingetippt werden. Wenn nicht
"Wasser" oder "Wein" eingetippt wird,
wird getraenkWahl aufgerufen. Der Eimer wird entleert
(wenn voll) und mit dem eingetippten Getränk gefüllt.
- See Also:
- getraenkWahl
clone
public Object clone(Eimer eimer)
- Eimerinhalt wird in einen neuen Eimer kopiert.
- Parameters:
- eimer - der zu kopierende Eimer
fuellenMitWein
protected void fuellenMitWein() throws VollAusn
- Der Eimer wird animiert gefüllt, wenn leer
- Throws: VollAusn
- wenn voll
Innere Ausnahmen
MehrAlsVierFehler
public class MehrAlsVierFehler extends Error
- Die ungeprüfte Ausnahme wird ausgelöst, wenn anzeigen für den
fünften Eimer aufgerufen wird
- See Also:
- anzeigen
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