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Klasse lehrbuch.Eimer

java.lang.Object
   |
   +----lehrbuch.Eimer

public class Eimer
extends Object
implements Cloneable

Datenbehälter "Animierter Eimer". Klasse zum Ausprägen. Vier Eimer können am Bildschirm dargestellt werden (Methode anzeigen). Für alle weiteren Objekte gibt es nur eine textuelle Anzeige (Methode "meldung"). Sie können (mit Getränk) gefüllt und entleert werden (Methoden fuellen und entleeren). Als Getränke stehen "Eimer.WASSER" und "Eimer.WEIN" zur Verfügung. (Weitere Getränke müssen mit pnpgui korrespondierend programmiert werden). Wenn die Reihenfolgebedingungen verletzt werden, geprüfte Ausnahmen lehrbuch.VollAusn und lehrbuch.LeerAusn werden ausgelöst. Konstruktoren: parameterloser Konstruktor für ein Eimerobjekt, das explizit angezeigt werden muß. Konstruktor mit boolean-Parameter für ein angezeigtes Eimerobjekt. Konstruktor mit "Getraenk"-Parameter für ein gefülltes Eimerobjekt. Reihenfolgebedingungen: Als erster Mutator muß fuellen aufgerufen werden. Anschließend dürfen entleeren und fuellen nur abwechselnd aufgerufen werden, sonst Ausnahme. inhalt darf auch nur bei vollem Eimer gerufen werden, sonst Ausnahme.


Variable Index

 o WASSER
 
 o WEIN
 

Constructor Index

 o Eimer()
Konstruktor für einen leeren unsichtbaren Eimer
 o Eimer(boolean)
Konstruktor für einen leeren sichtbaren Eimer
 o Eimer(Eimer)
Kopierkonstruktor
 o Eimer(Getraenk)
Konstruktor für einen gefuellten Eimer
 o Eimer(Getraenk, boolean)
Konstruktor für einen gefuellten sichtbaren Eimer

Method Index

 o anzeigen()
Der unsichtbare Eimer wird angezeigt; kein Effekt für einen sichtbaren Eimer.
 o clone(Eimer)
Eimerinhalt wird in einen neuen Eimer kopiert.
 o entleeren()
Eimer wird animiert entleert, wenn voll
 o fuellen()
Eimer wird animiert mit WASSER gefüllt, wenn leer
 o fuellen(Getraenk)
Eimer wird animiert mit "getraenk" gefüllt, wenn leer.
 o fuellenMitWein()
Der Eimer wird animiert gefüllt, wenn leer
 o gefuellt()
Zustandsinformator
 o getraenkEingabe()
Eingabefenster für ein Getränk Beim Aufruf erscheint ein Eingabefenster; "WASSER" oder "WEIN" muß eingetippt werden.
 o getraenkWahl()
Auswahlliste für ein Getränk Beim Aufruf erscheint eine Auswahlliste mit WASSER und WEIN.
 o gleich(Eimer)
vergleicht Füllzustand und Inhalt.
 o identisch(Eimer)
vergleicht Inhalt und Position.
 o inhalt()
Informator
 o kopieren(Eimer)
kopiert Eimerinhalt
 o meldung()
Ausgabe des Inhalts im Meldungsfenster.
 o meldung(Getraenk)
Ausgabe eines Getraenks im Meldungsfenster.
 o meldung(String)
Textausgabe im Meldungsfenster.
 o meldung(String, String)
Textausgabe im Meldungsfenster mit Titel.
 o wasser()
Wertefunktion
 o wein()
Wertefunktion

Variables

 o WASSER

 public static final Getraenk WASSER

 o WEIN

 public static final Getraenk WEIN

Constructors

 o Eimer

 public Eimer()
Konstruktor für einen leeren unsichtbaren Eimer

 o Eimer

 public Eimer(Eimer eimer)
Kopierkonstruktor

 o Eimer

 public Eimer(boolean b)
Konstruktor für einen leeren sichtbaren Eimer

 o Eimer

 public Eimer(Getraenk g)
Konstruktor für einen gefuellten Eimer

 o Eimer

 public Eimer(Getraenk g,
              boolean b)
Konstruktor für einen gefuellten sichtbaren Eimer

Methods

 o wasser

 public static Getraenk wasser()
Wertefunktion
Returns:
in den Eimer passender Getraenk-Wert WASSER

 o wein

 public static Getraenk wein()
Wertefunktion
Returns:
in den Eimer passender Getraenk-Wert WEIN

 o fuellen

 public void fuellen(Getraenk getraenk) throws VollAusn
Eimer wird animiert mit "getraenk" gefüllt, wenn leer.
Parameters:
getraenk - WASSER oder WEIN
Throws: VollAusn
wenn Eimer voll

 o fuellen

 public void fuellen() throws VollAusn
Eimer wird animiert mit WASSER gefüllt, wenn leer
Throws: VollAusn
wenn Eimer voll

 o entleeren

 public void entleeren() throws LeerAusn
Eimer wird animiert entleert, wenn voll
Throws: LeerAusn
wenn Eimer leer

 o gefuellt

 public boolean gefuellt()
Zustandsinformator
Returns:
true wenn der Eimer gefüllt ist

 o inhalt

 public Getraenk inhalt() throws LeerAusn
Informator
Returns:
enthaltener Getränk
Throws: LeerAusn
wenn Eimer leer

 o anzeigen

 public void anzeigen() throws Eimer. MehrAlsVierFehler
Der unsichtbare Eimer wird angezeigt; kein Effekt für einen sichtbaren Eimer.
Throws: Eimer. MehrAlsVierFehler
wenn schon vier Eimer sichtbar (ungeprüfte Ausnahme)

 o kopieren

 public void kopieren(Eimer quelle)
kopiert Eimerinhalt
Parameters:
quelle - der zu kopierende Eimer // const

 o gleich

 public boolean gleich(Eimer eimer)
vergleicht Füllzustand und Inhalt. // const
Parameters:
eimer - der zu vergleichende Eimer // const
See Also:
identisch

 o identisch

 public boolean identisch(Eimer eimer)
vergleicht Inhalt und Position. // const
Parameters:
eimer - der zu vergleichende Eimer // const
See Also:
gleich

 o meldung

 public void meldung() throws LeerAusn
Ausgabe des Inhalts im Meldungsfenster. // const Beim Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt werden.
Throws: LeerAusn
wenn Eimer leer
See Also:
meldung

 o meldung

 public static void meldung(Getraenk getraenk)
Ausgabe eines Getraenks im Meldungsfenster. // const Beim Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt werden.
Parameters:
getraenk - das auszugebende Getraenk // const
See Also:
meldung

 o meldung

 public static void meldung(String text)
Textausgabe im Meldungsfenster. // const Beim Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt werden.
Parameters:
text - der auszugebende Text // const
See Also:
meldung

 o meldung

 public static void meldung(String text,
                            String titel)
Textausgabe im Meldungsfenster mit Titel. // const Beim Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt werden.
Parameters:
text - der auszugebende Text // const
titel - der auszugebende Text // const
See Also:
meldung

 o getraenkWahl

 public void getraenkWahl()
Auswahlliste für ein Getränk Beim Aufruf erscheint eine Auswahlliste mit WASSER und WEIN. Der Eimer wird entleert (wenn voll) und mit dem ausgewählten Getränk gefüllt.
See Also:
getraenkEingabe

 o getraenkEingabe

 public void getraenkEingabe()
Eingabefenster für ein Getränk Beim Aufruf erscheint ein Eingabefenster; "WASSER" oder "WEIN" muß eingetippt werden. Wenn nicht "Wasser" oder "Wein" eingetippt wird, wird getraenkWahl aufgerufen. Der Eimer wird entleert (wenn voll) und mit dem eingetippten Getränk gefüllt.
See Also:
getraenkWahl

 o clone

 public Object clone(Eimer eimer)
Eimerinhalt wird in einen neuen Eimer kopiert.
Parameters:
eimer - der zu kopierende Eimer

 o fuellenMitWein

 protected void fuellenMitWein() throws VollAusn
Der Eimer wird animiert gefüllt, wenn leer
Throws: VollAusn
wenn voll

Innere Ausnahmen

 o MehrAlsVierFehler

 public class MehrAlsVierFehler extends Error
Die ungeprüfte Ausnahme wird ausgelöst, wenn anzeigen für den fünften Eimer aufgerufen wird
See Also:
anzeigen

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