Alle Pakete Klassenhierarchie Dieses Paket Vorheriges Nächstes Index


Klasse lehrbuch.Kreis

java.lang.Object
   |
   +----lehrbuch.Kreis

public class Kreis
extends Object

Datenbehälter "animierter Kreis". Eine Klasse zum Ausprägen. 9 Kreise können am Bildschirm dargestellt werden (Methode zeichnen). Sie können (mit Farben) gefärbt werden (Methode bemalen). Methoden und Reihenfolgebedingungen: Als erster Aufruf sollte zeichnen erfolgen; hierdurch wird dem Kreis eine Position im Fenster zugeordnet. zeichnen stellt einen farblosen Kreis dar, auch wenn er vorher bemalt war; zeichnen kann jederzeit aufgerufen werden; bleibt aber wirkungslos, wenn der Kreis farblos dargestellt ist. bemalen faerbt den Kreis bei jedem Aufruf mit der als Parameter angegebener oder (parameterlos) einer neuen Farbe; Die Wertefunktionen rot, gruen und blau sowie die Wertereferenzen Kreis.ROT, Kreis.GRUEN und Kreis.BLAU stellen die Farben zur Verfügung. verstecken macht den Kreis unsichtbar, wiederherstellen macht ihn wieder sichtbar (bemalt); verstecken und wiederherstellen können im Wechsel aufgerufen werden und sind fehlertolerant.


Variable Index

 o BLAU
 
 o GRUEN
 
 o ROT
 

Constructor Index

 o Kreis()
Konstruktor für einen unsichtbarer, farbloser Kreis
 o Kreis(Farbe)
Konstruktor für einen sichtbaren, farblosen Kreis

Method Index

 o bemalen()
der Kreis wird zyklisch mit der naechsten Farbe animiert gefärbt.
 o bemalen(Farbe)
Kreis wird animiert mit gegebener Farbe gefärbt.
 o blau()
Wertefunktion
 o farbEingabe()
Eingabefenster einer Farbe für den Kreis.
 o farbWahl()
Auswahlliste einer Farbe für den Kreis.
 o gruen()
Wertefunktion
 o inhalt()
die Farbe des Kreises
 o meldung(String)
Textausgabe im Meldungsfenster.
 o rot()
Wertefunktion
 o verstecken()
Der Kreis wird unsichtbar.
 o wiederherstellen()
Der versteckte Kreis wird wieder sichtbar.
 o zeichnen()
Kreis wird gezeichnet, wenn es noch Platz im Fenster gibt.

Variables

 o ROT

 public static final Farbe ROT

 o GRUEN

 public static final Farbe GRUEN

 o BLAU

 public static final Farbe BLAU

Constructors

 o Kreis

 public Kreis()
Konstruktor für einen unsichtbarer, farbloser Kreis

 o Kreis

 public Kreis(Farbe farbe)
Konstruktor für einen sichtbaren, farblosen Kreis

Methods

 o rot

 public static Farbe rot()
Wertefunktion
Returns:
in den Kreis passender Farbe-Wert ROT

 o gruen

 public static Farbe gruen()
Wertefunktion
Returns:
in den Kreis passender Farbe-Wert GRUEN

 o blau

 public static Farbe blau()
Wertefunktion
Returns:
in den Kreis passender Farbe-Wert BLAU

 o zeichnen

 public void zeichnen() throws Kreis. MehrAlsNeunFehler
Kreis wird gezeichnet, wenn es noch Platz im Fenster gibt.
Throws: Kreis. MehrAlsNeunFehler
(ungeprüft) wenn schon neun Kreise gezeichnet wurden

 o bemalen

 public void bemalen()
der Kreis wird zyklisch mit der naechsten Farbe animiert gefärbt. Falls er sichtbar ist, am Bildschirm animiert
See Also:
bemalen

 o bemalen

 public void bemalen(Farbe farbe)
Kreis wird animiert mit gegebener Farbe gefärbt. Falls er sichtbar ist, am Bildschirm animiert
Parameters:
farbe - die gewünschte Farbe ROT, GRUEN oder BLAU // const
See Also:
bemalen

 o verstecken

 public void verstecken()
Der Kreis wird unsichtbar.
See Also:
wiederherstellen

 o wiederherstellen

 public void wiederherstellen()
Der versteckte Kreis wird wieder sichtbar. Wenn er zuvor nicht versteckt war, geschieht nichts
See Also:
verstecken

 o inhalt

 public Farbe inhalt() throws KeineFarbe
die Farbe des Kreises
Throws: KeineFarbe
falls er zuvor nicht bemalt wurde
See Also:
bemalen

 o meldung

 public static void meldung(String text)
Textausgabe im Meldungsfenster. // const Beim Aufruf erscheint ein Meldungsfenster. Es muß bestätigt werden.

 o farbWahl

 public void farbWahl()
Auswahlliste einer Farbe für den Kreis. Beim Aufruf erscheint eine Auswahlliste mit ROT, GRUEN und WEIN. Der Kreis wird mit der ausgewählten Farbe bemalt.
See Also:
farbEingabe

 o farbEingabe

 public void farbEingabe()
Eingabefenster einer Farbe für den Kreis. Beim Aufruf erscheint ein Eingabefenster. Wenn nicht "ROT", "GRUEN" oder "BLAU" eingetippt wird, wird farbWahl aufgerufen. Der Kreis wird mit der eingetippten Farbe bemalt.
See Also:
farbWahl

Innere Ausnahmen

 o MehrAlsNeunFehler

 public class MehrAlsNeunFehler extends Error
Die ungeprüfte Ausnahme wird ausgelöst, wenn bemalen für den zehnten Kreis aufgerufen wird.
See Also:
zeichnen

Alle Pakete Klassenhierarchie Dieses Paket Vorheriges Nächstes Index