Programmieren in 5 Minuten – Anleitung

„Java“ heißt die Programmiersprache für unsere Informatik-Studienanfänger. Weil sie „objektorientiert“ ist, macht es vom ersten Moment an Spaß: Mit wenigen Programmzeilen kommt schon ein bunter, bewegter Gruß an den Bildschirm. Wer eine Minute weiter macht, kann seinen eigenen Namen oder seinen Lieblingsspruch animieren.

Die folgende Programmieraufgabe wird als erste den Studenten der Medieninformatik im ersten Semester gestellt. Die ausführliche Beschreibung befindet sich im Lehrbuch „Pro-grammieren mit Java“, Vieweg-Verlag, ISBN 3-528-25697-4 (3. Auflage). Die notwendige Software gibt’s unter http://www.tfh-berlin.de/~oo-plug/Java/

1. Starten Sie einen beliebigen Texteditor, z.B. TextPad

2. Tippen Sie zuerst das einfachste Java-Programm, das es nur gibt,
nämlich die leere Klasse in den Editor:

class LeereKlasse {

3. Speichern Sie es auf die Festplatte in das Arbeitsverzeichnis C:\Java unter dem Namen LeereKlasse.java

4. Starten Sie das DOS-Fenster

5. Wechseln Sie in den das Arbeitsverzeichnis mit dem DOS-Befehl

> cd Java

6. Überprüfen Sie den Inhalt des Arbeitsverzeichnisses mit dem DOS-Befehl

> dir

oder im Windows-Explorer.
Sie finden darin nur Ihre Datei LeereKlasse.java

7. Übersetzen Sie Ihr Programm mit dem DOS-Befehl

> javac LeereKlasse.java

8. Falls Sie einen Fehler gemacht haben, meldet ihn der Compiler javac als Fehlermeldung:

Sie müssen die Datei mit dem Texteditor korrigieren und im DOS-Fenster neu übersetzen.

9. Falls Sie erfolgreich übersetzt haben, können Sie den Inhalt des Arbeitsverzeichnisses (mit dir oder Windows-Explorer) überprüfen. Sie finden darin die Datei LeereKlasse.class, die vom Compiler javac erstellt wurde. Sie ist jedoch leer, enthält noch kein lauffähiges Programm.

10. Um ein lauffähiges Programm zu bekommen, müssen Sie fertige Klassen in Ihr Programm einbinden. Im Paket lehrbuch gibt es z.B. die Klasse HalloWelt. Ihr Programm ist nicht viel komplizierter als zuvor:

public class Hallo extends lehrbuch.HalloWelt XE "HalloWelt"  {

Tippen Sie nun dieses Programm in den Texteditor und speichern Sie ihn unter dem Namen Hallo.java. Übersetzen Sie es mit dem Compiler im DOS-Fenster:

> javac Hallo.java

Falls Sie keinen Fehler gemacht haben, ergibt eine Überprüfung (mit dir oder im Windows-Explorer), dass der Compiler es erfolgreich übersetzt hat: Die Datei Hallo.class ist im Arbeitsverzeichnis.

11. Diese Datei kann nun ausgeführt werden. Hierzu braucht man den DOS-Befehl

> av Hallo

(av steht für appletviewer). Genießen Sie die Animation, mit der Ihr erstes Baby-Programm die Welt begrüßt.

12. Wollen Sie Ihre eigene Animation erstellen? Wählen Sie einen Lieblingsspruch oder Ihren Namen und setzen Sie ihn im folgenden Programm (anstelle von Lange Nacht) ein:

public class Lieblingsspruch extends lehrbuch.HalloWelt {

public void start() {

super.animation("Lange Nacht");

Sie können sich auch einen anderen Klassennamen (anstelle von Lieblingsspruch) wählen; wichtig ist, dass dann auch die Datei dementsprechend benannt wird. Die obige Datei müssen Sie unter Lieblingsspruch.java abspeichern, mit

> javac Lieblingsspruch.java

übersetzen und (falls Lieblingsspruch.class erstellt wurde) mit

> av Lieblingsspruch

ausführen. Herzlichen Glückwunsch!

Erklärung zum Programm Lieblingsspruch: Hier wird die Klasse HalloWelt aus dem Paket lehrbuch erweitert und ihre start-Methode überschrieben (die Methode start wird bei der Ausführung mit av aufgerufen). In der start-Methode wird die Methode animation mit einem String-Parameter (hier: "Lange Nacht") aufgerufen; sie kommt aus der Oberklasse HalloWelt, dies wird durch super ausgedrückt.

12. Löschen Sie bitte alle Dateien aus dem Arbeitsverzeichnis mit dem DOS-Befehl

oder mit dem Windows-Explorer, damit der nächste Besucher es leer vorfindet.

Viel Erfolg bei Ihrem weiteren Studium von Java

Prof. Solymosi, Fachbereich VI (Informatik) an der TFH Berlin