Übungsaufgabe 25

Lernen sie die Professionelle Programmierumgebung JBuilder3 (der Fa. Borland) kennen, indem Sie damit die einfache Benutzeroberfläche aus der Übung 21 herstellen (jedoch kein Applet, sondern ein main). Gehen sie dabei wie folgt vor:

Nach dem Starten des JBuilder erstellen Sie zunächst ein neues Projekt (Menü Datei) und geben dabei geeignete Klassen- und Paketnamen an. Danach lassen Sie sich die Umgebung für eine neue Anwendung erstellen (Menü Datei - Neu - Anwendung).

Nun sehen sie links im Klassen-Browser bereits die ersten Klassen und Komponenten. Klicken Sie JFrame1 an und wechseln Sie im Edit-Feld (Mitte) auf die Karte Design. Jetzt können Sie rechts im Property-Fenster den Titel des Rahmens ändern und das Layout auf YXLayout einstellen. Das bedeutet, dass Sie die Größe und Position Ihrer Komponenten frei wählen können.

Sie können Ihr Programm schon einmal kompilieren und ausführen (Menü Projekt - aktualisieren, Menü Start - ausführen).

Jetzt klicken Sie in der Swing-Komponenten-Leiste (oben, Register Swing) eine Komponente (z.B. Button) an und platzieren sie mit erneutem Klicken auf der Benutzeroberfläche. Sie können die Komponente mit der Maus frei verschieben und vergrößern/verkleinern. Rechts im Property-Fenster ändern Sie jetzt die Namen, Farben usw. Damit die Hintergrundfarbe des Label-Feldes wirksam wird, müssen Sie eine Umrahmung (border) auswählen.

Sie können sich jederzeit den erzeugten Java-Code ansehen, indem Sie von Design auf Quelltext wechseln. Diesen Wühltext müssen Sie jetzt bearbeiten, um die gewünschte Funktionalität herzustellen. Die Menuefelder der Combobox müssen mit dem Funktionsaufruf addItem erzeugt werden. Für die Ereignisbehandlung des Buttons erzeugt der JBuilder eine leere Methode actionPerformed, in die Sie Ihre Aktionen hineinschreiben können; dazu müssen Sie im Property-Fenster des Button das Ereignis-Register wählen und dort auf actionPerformed doppelklicken.

Sie können jederzeit zwischendurch ihr Projekt kompilieren und ausführen, um zu sehen, ob es Ihren Vorstelleungen entspricht.

Versuchen Sie, Sie das Generat mit Ihrer Lösung aus der Übung 19 zu vergleichen und den Unterschied zu erklären.