Übungsaufgabe 2

Thema: Grafik und Ereignisse, modularer Programmentwurf; Gruppenaufgabe.

Bilden Sie für diese Aufgabe Doppelarbeitsgruppen (2x2 bis 2x3 Studenten1). Sie sollen das Programm gemeinsam entwerfen (und Ihren Entwurf dokumentieren). Danach implementiert je eine Teilgruppe einen Aufgabenteil. Die Integration des Programms ist dann wieder Gruppenaufgabe.

Schreiben Sie ein Java-Programm, das einen einfachen Taschenrechner auf dem Bildschirm darstellt, der mit der Maus bedienbar ist (vgl. z.B. den Windows-Rechner calc.exe). Die grafische Benutzeroberfläche gestalten Sie mit swing-Komponenten, so dass sie etwa wie folgt aussieht:

Sie sollen zunächst einen sehr einfachen Rechner programmieren, insbesondere sollen die Klammertasten noch funktionslos sein. Entwerfen Sie die grafische Oberfläche, die Ereignisbehandlung und das Rechenwerk als getrennte Klassen, mit dem Ziel, dass Sie sie unabhängig voneinander durch andere Klassen ersetzen oder in andere Programme übernehmen können (was in späteren Aufgabe auch geschehen soll). Begründen Sie Ihre Entwurfsentscheidungen (welche Schnittstellenfunktionen, warum Erben bzw. Einkaufen), (gemeinsam) Entwerfen Sie das Programm: Bestimmen Sie die Klassen, ihre Schnittstellen und ihr Zusammenspiel und dokumentieren Sie ihren Entwurf.

1.Teilgruppe: Programmieren Sie die grafische Benutzeroberfläche und das Rechenwerk. Testen Sie Ihre Klassen einzeln.

2.Teilgruppe: Programmieren Sie die Ereignisbehandlung mit Lauscherklasse(n). Fassen Sie dabei algorithmisch Tastengruppen (Zahlen-, Operator-, Löschtasten) zusammen. Testen Sie Ihre Klassen einzeln.

Gemeinsam: Integrieren Sie das Projekt und testen Sie es. Überarbeiten Sie die Dokumentation.

Benutzen Sie für Ihr Projekt möglichst den JBuilder!

inkl. Studentinnen