Übungsaufgabe 8

Die Klasse Hund ist ein statischer Datenbehälter mit folgender Spezifikation:

public class EinHund { // Hund steht links
	public void nachRechts(); // Hund läuft von links nach rechts
	public void nachLinks(); // Hund läuft von rechts nach links
	// Die Methoden müssen abweschelnd aufgerufen werden, ansonsten haben sie keine Wirkung
}

Betrachten Sie nun das folgende Applet FuenfmalLaufen mit einer lokalen Prozedur (privaten Methode) zweimalLaufen, deren Aufruf den Hund zweimal hin und zurück laufen läßt:

public class FuenfmalLaufen extends lehrbuch.Programm {
        protected void zweimalLaufen() {
               EinHund.nachRechts();
               EinHund.nachLinks();
               EinHund.nachRechts();
               EinHund.nachLinks();
        }
        public void start() {
               zweimalLaufen();
               zweimalLaufen();
               EinHund.nachRechts();
               EinHund.nachLinks();
        }
}

Im Applet SechsmalLaufen wird die Prozedur zweimalLaufen dreimal aufgerufen:

public class SechsmalLaufen extends FuenfmalLaufen {
        public void start() {
               zweimalLaufen();
               zweimalLaufen();
               zweimalLaufen();
        }
}

Erweitern Sie nun SechsmalLaufen zum Applet ViermalLaufen , in dessen start-Methode zweimalLaufen eben zweimal aufgerufen wird.

Um diese Programme zum Laufen zu bringen, müssen Sie die Klassendatei EinHund.class in Ihr Arbeitsverzeichnis kopieren (die Klasse ist kein Bestandteil des Pakets lehrbuch) sowie die Bilddateien für die Animation aus der Datei EinHund.zip in Ihr Arbeitsverzeichnis entkomprimieren.

Selbstverständlich müssen Sie auch dafür sorgen, dass die notwendigen Oberklassen für Ihr Programm zur Verfügung stehen.