Andreas Solymosi, Ilse Schmiedecke

Programmieren mit Java

Das Lehrbuch zum sicheren Umgang mit Objekten

3. Auflage, Vieweg-Verlag extern.gif (1249 Byte), 2000, ISBN 3-528-25697-4

Java ist eine Programmiersprache nicht nur für Experten, sondern auch als erste Unterrichtssprache geeignet – vorausgesetzt, es steht eine didaktisch aufbereitete Bibliothek zur Verfügung. Sie enthält Klassen, die – im Gegensatz zu den Standardklassen – Schritt für Schritt in die Mechanismen des objektorientierten Programmierens einführen. Dieses Lehrbuch wurde an der TFH Berlin entwickelt und hat sich durch sein „early object approach“ in der Informatikausbildung bewährt. Es kann sowohl im Selbststudium wie auch im Unterricht verwendet werden. Die Klassenbibliothek mit Animationen, sowie Ergänzungen und Hilfsmittel (Hypertext-Version) stehen im Internet zur Verfügung.

Der Inhalt

Die Zielgruppen

Die Autoren

Prof. Dr. Andreas Solymosi extern.gif (1249 Byte) ist Mathematiker, Hochschullehrer für Informatik an der Technischen Fachhochschule Berlin extern.gif (1249 Byte).

Ilse Schmiedecke extern.gif (1249 Byte) ist Dipl. Informatikerin. Sie hat einen Lehrauftrag für Informatik an der Technischen Fachhochschule Berlin extern.gif (1249 Byte).

Titel aus dem Umfeld

konkurrenzlos. Alle andere Java-Lehrbücher setzen Programmierkenntnisse voraus und steigen höher ein oder werden zu steil komplex. Kein anderes Lehrbuch liefert eine Klassenbibliothek für didaktische Zwecke.

Viele Hundert Informatik-Studienanfänger haben aus den ersten zwei Auflagen dieses Lehrbuchs das Programmieren gelernt. Die Erfahrungen aus diesen drei Semestern wurden in diese überarbeitete Neuauflage eingearbeitet. Neben Korrektur von Fehlern sind neue Kapitel und Themenbereiche aufgenommen worden. Aus dem praktischen Übungsbetrieb stammen viele neue und interessante Übungsaufgaben; aus den Vorlesungen neue Abbildungen. Das Buch wurde mit Bildschirmabzügen ergänzt, um es auch ohne einen Rechner lesen zu können.

Auch die Entwicklung der Sprache Java erfordert, die Neuerungen vorzustellen und das didaktische Konzept dem Trend anzupassen. Beispielsweise haben sich die Swing- und Bean-Konzepte durchgesetzt – sie werden also auch behandelt. In dieser Auflage wurde die Version 1.3 der Sprache Java berücksichtigt.

Um den Umfang – und damit den Preis – des Lehrbuchs am alten Niveau zu halten, wurde ein Themenbereich für Fortgeschrittene (das nicht unmittelbar von Java abhängig ist) in ein neues Lehrbuch herausgelagert:

A. Solymosi: Algorithmen und Datenstrukturen in Java, Vieweg Verlag, 2000

Dieses kann als Fortsetzung dieses Buchs benutzt werden.