BHT

- SS 2024 -

Mathematik I - Studiengang Bauingenieurwesen (Bachelor) / Bau I / (FB III)

Mathematik II / Numerik - Studiengang Bauingenieurwesen (Bachelor) / Bau II / (FB III)

Mathematik II - Studiengang Mechatronik (Bachelor) / BME II / (FB VII)

Bevor es ernst wird - auch ein wenig Spaß:

Mathe rockt Guten Appetit

und wie man sehen kann aktuelle "Erkenntnisse" über die Nützlichkeit der Mathematik

So, und jetzt weitere "Stones:"

Wunderbare Skripte

Kandinsky

An dieser Stelle möchte ich Sie auf die wunderbaren Skripte von Dr. Lubov Vassilevskaya hinweisen.

Sie finden dort hervorragend aufbereitete Folien, sowohl zu den Themen des Brückenkurses, als auch zu den Themen auch meiner VL.

Mit freundlicher Genehmigung und daher ausdrücklichem Dank darf ich allen Studenten (siehe Bemerkung auf der Startseite) diese Skripte zur Begleitlektüre meiner VL ans Herz legen. Auch wenn nicht alle Themen identisch behandelt werden, macht allein die liebevolle Aufbereitung Spaß zum Weiterlesen und fördert damit auch die mathematische Neugier.

Nachfolgend gebe ich einige interessante, aber auch hilfreiche websites an

OMB+ eine sehr hilfreiche Plattform, bei der Sie online Aufgaben bearbeiten, sofort Ergebnisfeedback bekommen und als Kontrolle dann Tests bearbeiten können

Audio-Visuelle Hilfen zur Mathematik (klein-verdauliche Mathe-Häppchen, "live")

***************************

Mathematik  – online-Lehre

Im folgenden habe ich  - das Rad muss nicht neu erfunden werden – zwei der renommiertesten Mathematiklehrer, die frühzeitig bzw. sehr gut den Mathematikstoff, den wir auch behandeln würden in kleinen Video-Häppchen angeboten.

Natürlich kann sich jeder selber auf den dortigen Seiten umschauen, ich werde aber einige „Kapitel“  für eine Unterstützung meiner LV auswählen.

1. Prof. Dr. Jörn Loviscach

2. Prof. Dr. Edmund Weitz

Eh mein Favorit, denn man kann parallel zu den Videos die Kapitel auch im Buch nachlesen, d.h. es gibt eine Struktur und Stringenz in der ganzen Notation und einen roten Faden.

Die Darstellung des mathematischen Materials folgt nicht dem klassischen Ansatz des Definitionssatzes, sondern führt neue Konzepte durch Beispiele ein und ersetzt formale Beweise meist durch informelle, aber vollständige Argumentation anhand sorgfältig ausgewählter Beispiele. So bleibt die mathematische Strenge erhalten. Neue Notationen und Begriffe werden sehr detailliert erklärt. Trotzdem gibt es viele Hinweise auf Ergebnisse aus der höheren Mathematik und offene Fragen, insbesondere in den vielen Links zu Videos, die Aufzeichnungen aller Vorträge des Autors sowie weiteres Material enthalten.

Ebenfalls nicht schlecht ist folgende Seite:

3. Echt Einfach TV - Hilfen zur Mathematik (animierte Mathe-Videos und interaktive Lernprogramme)

Gerade in Zeiten von Mittel,- und Ressourcenknappheit sollte das Rad nicht neu erfunden werden und in Ergänzung zu OMB+ sind das sicher nicht optimale, aber sinnvolle Unterstützungen.

*************************

Mathematik-Online

(für viele Bereiche sehr zu empfehlen, da auch interaktive Aufgaben!!!)

Mit Mathematik-Online werden die mathematischen Grundvorlesungen durch Einbeziehung neuer Medien unterstützt und ergänzt. Die Internet basierten Lehrmaterialien dienen Studenten zur Vorlesungsnacharbeitung und -ergänzung, als Übungsmaterial und zur Prüfungsvorbereitung.

Zusätzlich existieren Angebote für Schüler, insbesondere ein Vorkurs Mathematik, mit dem Studienanfänger ihren Kenntnisstand überprüfen können.
Thematische Schwerpunkte von Mathematik-Online sind bisher

* Analysis einer und mehrerer Veränderlicher
* Gewöhnliche und Partielle Differentialgleichungen
* Gruppentheorie
* Lineare Algebra und Analytische Geometrie
* Numerische Methoden
* Vektoranalysis.

Lexikon:

Sammlung mathematischer Definitionen, Sätze und Anwendungen

Aufgaben:

Übungs- und Prüfungsaufgaben, teilweise mit Lösungen bzw. Lösungshinweisen

Tests:

Interaktive Klausuren und themenbezogene Tests

Kurse:

Thematische Kurse für Studierende, Studienanfänger und Schüler

Begleitmaterial:

Ergänzung zu aktuellen Vorlesungen

siehe dazu auch das Informationsblatt.

Mathe-Online aus Österreich

Geogebra - einfach genial, kostenlose Mathematik-Software für Geometrie+Algebra, sehr zu empfehlen, da Algebra und Geometrie verknüpft werden

BHT-Frau Prof. Dr. Schwenk - Eine wunderbare Sammlung

Matheplanet - "Matroids Matheplanet - Die Mathe-Redaktion"

ist ein privates, nicht kommerzielles Portal zur Mathematik mit aktuellen Artikeln, Essays, großem Forum, Veranstaltungshinweisen, bewerteten Links und Literaturhinweisen zu und über Mathematik, außerdem Spiele, Knobelaufgaben und Wettbewerbe zur Unterhaltung und Motivation.

Zielgruppe sind Studenten, (Ober)-Schüler und alle, die sich für Mathematik, Physik oder Informatik begeistern, Kontakt zu Gleichgesinnten oder ggf. Hilfe bei Fragen suchen.

Matheplanet ist die erste Online-Community zur Mathematik in deutscher Sprache - mit allem, was dazu gehört.

zur Startseite Startseite
03.04.2024 letzte Änderung