Rückblick Englischsprachige Gastvorlesung SS96

Mathematical Education Goes European

Mathematical Logic: Dies war das Thema einer einwöchigen Gastvorlesungsreihe in englischer Sprache. Sie fand in der Europawoche vom 6. - 10. Mai statt, wurde vom Fachbereich 2 Mathematik/Physik organisiert und im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS finanziert.

Eingeladen war Prof. Dr. Don Busolini von der University of Hertfordshire, Hatfield in der Nähe von London. Die Fachbereiche Mathematik und Informatik haben seit einigen Jahren ein studentisches Austauschprogramm mit Hertfordshire. Diesmal ging es um einen Dozentenaustausch. Trotz attraktiver Streikaktionen ist es Don gelungen (englische Studenten/innen reden ihren Prof mit dem Vornamen an), ungefähr 40 Zuhörer/innen für die Aussagen- und Prädikatenlogik zu begeistern. Daher soll diese neue didaktische Idee einer englischsprachigen Vorlesungsreihe über ein mathematisches Thema in kommenden Semestern fortgesetzt werden. Dies war das Ergebnis einer Fragebogenaktion am Ende der Veranstaltung.

Master of Science (Doppel-Diplom)

Informiert wurde auch über den einjährigen Aufbaustudiengang „Numerical Optimisation“ zum Master of Science (MSc-degree). Er bietet für Diplom-Mathematiker/innen (FH) eine äußerst attraktive und sinnvolle Vertiefung der im Studiengang Mathematik angebotenen Schwerpunkte zum Doppel-Diplom. Der MSc-degree ist in England Voraussetzung zur Promotion (PhD-degree). Die University of Hertfordshire hat auf dem Gebiet der numerischen Optimierung intensive Forschungskoperationen mit der Industrie und nationale Reputation. Neben dem eigentlichen Fachthema hatte Prof. Busolini auch über die Situation an englischen Universitäten berichtet. Diese wurden innerhalb der vergangenen sechs (!) Jahre auf ein marktwirtschaftliches System umgestellt. Der University of Hertfordshire gehört beispielsweise ein lokales Busunternehmen, aus deren Gewinnen (!) die Lehre mitfinanziert wird. Außerhalb der Vorlesung gab es für interessierte Dozenten viele anregende Gespräche über die europäische Studiensituation. Ich jedenfalls habe hier einige Ideen erhalten.

Prof. Dr. Norbert Kalus, Vertreter des FB 2 in der Auslandskommission

Mathematisches Kolloquium