Softwareprojekt I

Wintersemester 2014/15

Michael Palmer / palmer@beuth-hochschule.de
swp.michaelpalmer.de

Agenda

  • Was erwarten Sie von der Veranstaltung?
  • Was werden wir hier nicht machen?
  • Aber was machen wir?
  • Kunden?
  • Spielerisch Projektmanagement

Softwareprojekt I

Was erwarten Sie von der Veranstaltung?

Was werden wir hier nicht machen?

Klassische-Softwareentwicklung

schreiben, planen, neu konzipieren

  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • UML in Perfektion
  • noch mehr planen...

Wir werden die Implementierung nicht auf SWP II verschieben!

Aber was machen wir?

Wir üben Software-Projektmanagement aus!

.. wir bilden Teams

.... wir bedienen echte Kunden

..... wir bauen Produkte

...... und liefern kontinuierlich Qualität

Dazu werden wir das Vorgehensmodell
Scrum
verwenden

Kundenvorstellung

  1. kreuzwerker GmbH
    kreuzwerker.de

  2. simpleTechs UG
    simpletechs.net

  3. MovingIMAGE24 GmbH
    movingimage24.com

Projektvorstellung


Sie entscheiden,
welches Projekt für Sie "interessant" genug ist!

Die Kunden stellen Ihr Projekt
am 15.10 vor.

Spielerisch Projektmanagement

Wir werden für die Planung
der Projekte Redmine verwenden.

Dazu registrieren Sie sich bitte unter
redmine.michaelpalmer.de

So geht es jetzt weiter...

Übung
Marshmallow Challenge


Vorlesung [08.10 14:15-15:45 D 137 / H6]
Was ist Scrum?


Übung [08.10 16:00-19:15 D E16a L]
Tools - Teams

THE END

ESC for overview!