Softwareprojekt I

Wintersemester 2014/15

Michael Palmer / palmer@beuth-hochschule.de
swp.michaelpalmer.de

Agenda

  • Die Scrum Artefakte
  • Die "User Stories"
  • Übung
  • Sprint Planning I - Planning Poker
  • Sprint Planning II
  • Tools zum Organisieren

Die Scrum Artefakte

Überblick

  • Vision
  • Product Backlog Item
  • Product Backlog
  • Selected Product Backlog
  • Sprint Goal
  • Die Aufgaben/Tasks
  • Sprint Backlog
  • Der Releaseplan
  • Das Produkt-Inkrement – usable Software

Die Scrum Artefakte

  • Vision
  • Product Backlog Item
  • Product Backlog
  • Selected Product Backlog
  • Sprint Goal
  • Die Aufgaben/Tasks
  • Sprint Backlog
  • Der Releaseplan
  • Das Produkt-Inkrement – usable Software

"User Stories"

Was ist das?

Eine Story

  • Id und Kurzbezeichnung
  • Business Value 0-100
  • Größe oder Aufwand: die vom Team geschätzte Größe 0-100
  • Hinweise auf besondere Chancen o. Risiken
  • Syntaktische Phrase: "Als Anwender … möchte ich … um zu …"
  • Akzeptanzkriterien
  • Urheber, Anfordernder Stakeholder
  • Evtl. Lösungsideen/-empfehlungen etc.

Analog

Übung macht den Meister

Erstellen wir eine Vision

Übung macht den Meister

Ideen für ein Produkt?

  • Eine Vegane Suchmaschine
  • Ein Fingerbreiter Kochtopf
  • Selbstabschaltender Wecker
  • ...

Sprint Planning I

User Stories schreiben

Planning Poker spielen

Sprint Planning II

Was schaffen wir zeitlich in einem Sprint?

Fachliche Diskussion

Tools

  • Redmine
  • Basecamp
  • Trac
  • JIRA
  • Asana
  • Recherche ... macht Euch schlau!

    THE END

    ESC for overview!