Softwareprojekt I

Wintersemester 2015/16

Michael Palmer / palmer@beuth-hochschule.de
swp.michaelpalmer.de

Agenda

  • Was erwartet ihr von der Veranstaltung?
  • Was werden wir hier nicht machen?
  • Was werden wir machen?
  • Kunden?
  • Spielerisch Projektmanagement!

Softwareprojekt I

Was erwartet ihr von der Veranstaltung?

Was werden wir hier nicht machen?

Klassische-Softwareentwicklung

schreiben, planen, neu konzipieren

  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • UML in Perfektion
  • noch mehr planen...

Wir werden die Implementierung nicht auf SWP II verschieben!

Aber was machen wir?

Wir üben Software-Projektmanagement aus!

.. wir bilden Teams

.... wir bedienen echte Kunden

..... wir bauen Produkte

...... und liefern kontinuierlich Qualität

Dazu werden wir das Vorgehensmodell
Scrum
verwenden

Kundenvorstellung

  1. Immobilien Scout GmbH
  2. labfolder GmbH
  3. Takeaway.com
  4. MovingIMAGE24 GmbH

Projektvorstellung


Ihr entscheidet,
welches Projekt für euch "interessant" genug ist!

Spielerisch Projektmanagement

Wir werden für die Planung
der Projekte ein Projektmanagement-Tool verwenden.

Welches überlasse ich euch!

Bitte im Moodle Kurs anmelden: sof1-wise1516-palmer

So geht es jetzt weiter...

Übung
Marshmallow Challenge


Vorlesung [21.10 14:15-15:45]
Was ist Scrum?


Übung [21.10 16:00-19:15]
Tools - Teams


Übung [28.10 16:00-19:15]
Firmenvorstellung und Projektstart

the beginning

ESC for overview!