Mathematische Methoden des CAD I
Wintersemester 2011/2012
Aktuelle Informationen
keine
Ziel der Lehrveranstaltung
Ziel der LV ist das Verständnis der analytischen Geometrie zur Bearbeitung geometrischer Aufgaben mit Hilfe des Rechners. das Verständnis des Modellbegriffs und elementarer Aufgaben der graphischen Abbildung von CAD Modellen.
Der Inhalt der Vorlesung und der Übung ist eine Auswahl von verschiedenen zu den genannten Gebieten gehörenden Themen.
Die Auswahl soll sich an der Umsetzbarkeit, den Interessen der Studenten und der Möglichkeit der Fortführung als Bachelorarbeiten orientieren.
Weitere Information zum Modul "Mathematische Methoden des CAD I" finden Sie in der aktuellen Modulbeschreibung:
Modulhandbuch zum Bachelorstudiengang "Mathematik - Applied and Computational Mathematics"
Leistungsbeurteilung
Es werden Übungsaufgaben gestellt, die selbständig zu bearbeiten sowie fristgemäß abzugeben sind und die mit einer Note bewertet werden:
- Ihr Verständnis des von Ihnen erstellten Programms kann durch Kontrollfragen nachgeprüft werden und dies in die Bewertung einfließen.
- Zusätzlich zum Abgabetermin ist jeweils ein Termin für ein Testat angegeben. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht nachweisen können, dass Sie mit der Bearbeitung der Übungsaufgabe begonnen haben, wird die Note der betreffenden Übungsaufgabe um eine ganze Notenstufe abgewertet.
- Aufgaben, die mit 5,0 bewertet wurden bzw. nicht fristgemäß abgegeben wurden, können innerhalb einer Nachfrist von maximal 2 Wochen noch einmal vorgelegt werden, allerdings wird dann um eine bis zwei ganze Notenstufen abgewertet.
- Danach werden nicht abgegebene Aufgaben mit der Note 5,0 bewertet.
Es wird eine Klausur geschrieben:
- Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur bzw. (im Fall noch ausstehender Übungsaufgaben) der Bewertung der Klausur ist, dass im gesamten Semester höchstens 1 Übungsaufgabe mit 5,0 bewertet wurde.
- Wird obige Bedingung nicht erfüllt, sind eine Teilnahme an der Klausur bzw. die Bewertung der Klausur und auch eine Nachprüfung ausgeschlossen. Die Modulnote lautet dann N.B. (nicht beurteilbar).
Die Modulnote setzt sich aus der Note der Klausur und der Benotung der Übungsaufgaben zusammen.
Falls die Klausur bestanden wurde, gehen die Klausurnote und die Durchschnittsnote der Übungsaufgaben jeweils mit einer Wichtung von 50% in die Gesamtbewertung ein.
Wurde die Klausur mit der Note 5,0 bewertet, ergibt sich als Modulnote ebenfalls 5,0.
Klausurtermine
Klausur: Freitag 27.01.2012, 14.15 Uhr - ca. 15.45 Uhr, Raum: A209
Nachklausur: Dienstag 27.03.2012, 14.00 Uhr - ca. 15.30 Uhr, Raum: A322
Download
Folien - Inhalt und Literatur
Folien - Einleitung
Folien - Modelle
Folien - Transformationen und Abbildungen
Folien - Farben und Schattierung
Folien - Illumination (Vorlesung von Frau Wagner)