Datenstrukturen und Algorithmen
Wintersemester 2011/2012
Aktuelle Informationen
keine
Ziel der Lehrveranstaltung
Vermittlung eines Überblicks über die wichtigsten Datenstrukturen und Algorithmen
sowie über die Merkmale ihrer Leistungsfähigkeit
Lernziel ist ein grundlegendes Verständnis der für die erfolgreiche Problemlösung
mit Hilfe eines Rechners wesentlichen Algorithmen mit den entsprechenden Strategien
zur optimalen Speicherung der Daten
Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Programmierung
Weitere Information zum Modul "Datenstrukturen und Algorithmen" finden Sie in der aktuellen Modulbeschreibung:
Modulhandbuch zum Bachelorstudiengang "Mathematik - Applied and Computational Mathematics"
Leistungsbeurteilung
Es werden Projektaufgaben gestellt, die selbständig zu bearbeiten und fristgemäß im Rahmen der Übungen abzugeben sind und die mit jeweils bis zu drei Punkten bewertet werden:
- Es können Kontrollfragen gestellt werden, um Ihr Verständnis des von Ihnen erstellten Programms nachzuprüfen und dies in die Bewertung einfließen zu lassen.
- Nicht selbständig bearbeitete Projektaufgaben zählen als nicht abgegeben.
Es wird eine Klausur geschrieben:
- Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist es, dass alle Projektaufgaben fristgemäß abgegeben wurden.
- Wird obige Bedingung nicht erfüllt, sind eine Teilnahme an der Klausur und auch eine Nachprüfung ausgeschlossen. Die Modulnote lautet dann N.B. (nicht beurteilbar).
Die Modulnote ist die Klausurnote. Falls die Klausur bestanden wurde, ist durch die Punkte aus der Bewertung der Projektaufgaben eine Verbesserung der Klausurnote möglich, wobei jeweils 3 Punkte einer Verbesserung um eine kleine Notenstufe entsprechen.
Wurde die Klausur mit der Note 5,0 bewertet, ergibt sich als Modulnote ebenfalls 5,0 und die Übung wird mit o.E. (ohne Erfolg) bewertet.
Klausurtermine
Klausur: Donnerstag 02.02.2012, 10.00 Uhr - ca. 12.00 Uhr, Raum: B101
Nachklausur: Dienstag 27.03.2012, 14.00 Uhr - ca. 15.30 Uhr, Raum: A322
Download
Folien - Organisatorisches
Folien - Einleitung
Folien - Elementare Datenstrukturen
Folien - Grundlagen zu Algorithmen
Folien - Sortieralgorithmen
Folien - Suchalgorithmen
Folien - Baumstrukturen
Pseudocode (Handout)
Interessante Links
http://uva.onlinejudge.org/ (auf "Browse Problems" klicken)
http://www.math.tu-berlin.de/coga/teaching/coma/Skript-I-Java/
http://www.math.tu-berlin.de/coga/teaching/coma/Skript-II-Java/