Prof. Dr. Angela Schwenk

Zitate aus:
Gute Noten für gutes Geld - Was Studiengebühren bewirken können: Ein Blick nach Großbritannien, wo die Studierenden seit sechs Jahren bezahlen müssen

Tagesspiegel vom 13.10.2004

Drei wesentliche Punkte ergeben sich aus diesem Artikel:

1. Höhere Studiengebühren, die für Elite-Unis gedacht waren, werden früher oder später auch von "normalen" Unis verlangt. Die Elite-Unis fordern daraufhin dann wieder mehr. Eine Spirale setzt sich in Gang.
  2. Der Anteil der Studierenden aus den unteren sozialen Schichten verschob sich zugunsten der oberen Mittelklasse.
  3. Gebühren verlocken dazu, den Notenschnitt zu heben:
    "Dem Observer lagen zahlreiche Informationen von Dozenten vor, die von den Universitätsverwaltungen Hinweise erhalten hatten, sie sollten nachsichtig sein mit Studenten, die die Standards nicht erreichen. Der Autor zitierte die Rundmail eines Dekans an der Universität Bournemouth, in der alle Lehrenden aufgefordert wurden, wegen eines Rückgangs bei den Studienplatzbewerbungen die Durchfallquote zu "minimieren". Unverblümt führte er an, dass es um die Studiengebühren gehe, bei denen man sich keine Ausfälle erlauben dürfe."

Letzte Änderung am: 01.04.2009