Andreas Solymosi

Gomoku mit MVC und Java

In diesem Artikel wird gezeigt, wie ein Gomoku-Spiel mit dem Entwurfsmuster Model-View-Control in Java programmiert werden kann.

Im Brettspiel Gomoku setzen zwei Spieler abwechselnd ihre Steine O und X auf ein potentiell unendliches Brett aus quadratischen Feldern. Wer zuerst 5 Steine (horizontal, vertikal oder diagonal) nebeneinander gelegt hat, gewinnt. Sie beginnen abwechselnd die neuen Spiele.

Die Entwurfsmuster MVC schlägt drei Module vor: Model, View und Control. Model ist autonom und hat eine Schnittstelle IModel, über die er erreicht werden kann. Er implementiert die Logik des Spiels und enthält die Daten des Programms. View implementiert die Darstellung seiner Daten; sie spricht ihn über seine Schnittstelle IModel an. Control empfängt die Steuerung von außen (z.B. Mausklicke) und benachrichtigt Model, wenn seine Daten verändert werden sollen. Er benachrichtigt auch View, damit sie die veränderten Daten von Model holt und sie darstellt:

Model View Control.

Das Programm wird dementsprechend in drei Paketen strukturiert: model, view und control.

Quellprogramme


Version: 5. Februar 2012

© Prof. Solymosi, 20102 Beuth-Hochschule für Technik Berlin, Fachbereich VI (Informatik und Medien)

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