Dr. Thomas Wolff

TGI Ü Termin 6: Assembler-Programmierung: Grafikausgabe

Einführung

Verwende das Beispielprogramm vgalinie.asm zum Zeichnen einer Linie im Grafikmodus. Variiere die Parameter (Anfangs- und End-Koordinaten).

Aufgabe 0 (1 Punkt, max. 2 Punkte)

Erstelle eine Unterroutine zum Zeichnen eines ausgefüllten Rechtecks. Male damit verschiedene Rechtecke.

Aufgabe 1 (1 Punkt, max. 2 Punkte)

Versuche, mit der Subroutine zum Liniezeichnen das Haus vom Nikolaus zu zeichnen.
Woran scheitert es?

Aufgabe 2 (2 Punkte, max. 2 Punkte)

Erstelle eine Subroutine zum Zeichnen einer beliebigen Linie.

Aufgabe 2 (alternativ) (1 Punkt, max. 2 Punkte)

Fülle den Bildschirm mit einem Schachbrett-Muster, mit Felder von z.B. 8*8 oder 16*16 Pixeln.