Dr. Thomas Wolff
TGI Ü
Termin 6: Assembler-Programmierung: Grafikausgabe
Einführung
Verwende das Beispielprogramm
vgalinie.asm
zum Zeichnen einer Linie im Grafikmodus. Variiere die Parameter (Anfangs- und End-Koordinaten).
Aufgabe 0 (1 Punkt, max. 2 Punkte)
Erstelle eine Unterroutine zum Zeichnen eines ausgefüllten Rechtecks. Male damit verschiedene Rechtecke.
Aufgabe 1 (1 Punkt, max. 2 Punkte)
Versuche, mit der Subroutine zum Liniezeichnen das
Haus vom Nikolaus
zu
zeichnen
.
Woran scheitert es?
Aufgabe 2 (2 Punkte, max. 2 Punkte)
Erstelle eine Subroutine zum Zeichnen einer beliebigen Linie.
Aufgabe 2 (alternativ) (1 Punkt, max. 2 Punkte)
Fülle den Bildschirm mit einem Schachbrett-Muster, mit Felder von z.B. 8*8 oder 16*16 Pixeln.