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Bedienungsanleitung 
zur Begleitdiskette "Obejktorientiertes Plug and Play"
für Benutzer von Microsoft Visual C++ ab Version 4.1
Sie können diese komprimierte Dateien folgendermaßen benutzen, wenn Sie unter DOS/Windows
mit Microsoft Visual C++ ab Version 4.1 unter MS-Windows (ab Version 3.0)
arbeiten. Für diese Entwicklungsumgebung steht noch keine
grafische (wie für Borland C++), nur eine textorientierte
Oberfläche zur Verfügung.
  - Entkomprimieren Sie die Datei MSVC.ZIP (z.B. mit Hilfe
    des Shareware-Programms WinZip oder PKUnzip) in einem Verzeichnis, das Sie
    für Ihre Bibliothek einrichten. Dies wird Ihr Bibliotheksverzeichnis.
    Schreiben Sie keine andere Dateien in dieses Verzeichnis und löschen Sie keine Dateien
    aus diesem Verzeichnis (am besten versehen Sie das Verzeichnis und sein Inhalt mit dem
    Attribut "schreibgeschützt" - z.B. mit dem DOS-Kommando ATTRIB).
  
- Richten Sie sich ein anderes Verzeichnis ein, in dem Sie die Ihre Lösungen der
    Übungsaufgaben speichern. Dies wird Ihr Arbeitsverzeichnis.
    Sie können darin Unterverzeichnisse für die einzelnen Aufgaben einrichten. 
- Definieren Sie mit Hilfe von MSVC++ einen Arbeitsbereich (Workspace)
    für Ihre Lösung: Wählen Sie den Menüpunkt "File", "New"
    "Project Workspace", "Console Application".
    In die Maske Location tragen Sie Ihr Arbeitsverzeichnis
    ein. Im Fenster Platforms markieren Sie Win32.
- Schreiben Sie jetzt die Lösung z.B. mit dem Editor von MSVC++. Eine fertige
    Quelltextdatei können Sie mit "Insert", "Files
    into Project" dem Arbeitsbereich hinzufügen.
- Um sie übersetzen zu können, müssen Sie über "Tools",
    "Options", "Directories", "Include
    files" Sie sicherstellen, daß Ihr Arbeitsverzeichnis
    im Fenster Directories aufgelistet ist. Hierdurch kann der Compiler die
    diesen Schritt sparen, wenn Sie Ihr Bibliotheksverzeichnis
    gleich sind; aber dann können Sie darin schwer Ordnung halten.
- Übersetzen und binden Sie nun (z.B. mit der Taste Ctrl+F7) Ihr
    Programm.
- Für die Übungsaufgaben, bei denen Sie ein menügesteuertes Programm entwickeln sollen,
    generieren Sie Ihr Menü mit Hilfe des Hilfsprogramms MENUEGEN.EXE aus der Datei SONSTIG.ZIP. Es läuft nur unter MS-Windows. Sie
    können es z.B. aus dem Dateimanager oder aus WinZip durch einen Doppelklick
    starten. Für ein anderes Betriebssystem müssen Sie sein Quellprogramm MENUEGEN.CPP
    mit einem C++-Compiler neu übersetzen und binden. 
- Für die menügesteuerten Übungsaufgaben, und für alle, die mehrere .CPP-Dateien
    enthalten (wo Sie z.B. ein Modul entwickeln sollen), müssen alle .CPP-Dateien
    (wie z.B. das generierte Menü) mit "Insert", "Files
    into Project" in Ihr Projekt aufnehmen. 
- Um in Ihr Programm auch die Objektmodule aus der Lehrbuch-Bibliothek einbinden zu
    können, müssen Sie auf dieselbe Weise mit "Insert", "Files
    into Project", "Files of type": Library files
    (*.lib) die Bibliothek LEHRBUCH.LIB aus dem Bibliotheksverzeichniss
    dem Arbeitsbereich hinzufügen.
- Jetzt können Sie Ihr Projekt binden (Taste F7) und ausführen (Taste Ctrl+F5).
    Viel Erfolg! 
- Wenn Ihr Programm nicht Ihren Erwartungen entsprechend läuft, können Sie
    Spurverfolgung (Debug) durchzuführen.
- Wenn Sie Spurverfolgung auch in den Lehrbuch-Bibliothekelementen durchführen wollen,
    müssen Sie sie neu übersetzen. Entkomprimieren Sie hierfür die Datei Borland-C++die
    QUELLEN.ZIP in Ihrem Bibliotheksverzeichnis.
    Definieren Sie für sie ein eigenes Workspace mit "Type" Static
    Library
- Die komprimierte Datei UEBUNGEN.ZIP enthält die
    Lösungen der meisten Übungsaufgaben für den Fall, daß
    Sie selber nicht zurechtkommen. Sie müssen diese Datei in Ihrem Arbeitsverzeichnis so entkomprimieren, daß die Pfade dabei
    behalten werden. Sie erhalten für jedes Kapitel ein Verzeichnis und für jede Übung ein
    Unterverzeichnis. Hier befinden sich die Quellprogramme. Wollen Sie diese zum Laufen
    bringen, müssen Sie Projekte und/oder die notwendigen Einstellungen selber definieren. 
- Die komprimierte Datei LOESUNG.ZIP enthält die
    Lösungen für die Aufgaben (am Ende jedes Kapitels). Hier befindet sich die Datei LOESUNG.TXT
    (im Textformat) und die Datei LOESUNG.DOC (im Format MS-Word für Windows
    95, Version 7.0), die etwas schöner zu lesen ist. 
- Wollen Sie einige Beispiele aus dem Lehrbuch nachvollziehen, können Sie die Datei BSPLE.ZIP - ebenfalls unter Beibehaltung der Pfade -
    entkomprimieren. Sie erhalten für jedes Kapitel ein Verzeichnis und für jedes Beispiel
    ein Unterverzeichnis. 
Beachten Sie bitte, daß die gelieferten Programme nicht sehr robust sind: Sie sind
nicht gegen Fehlbedienung gesichert. Sie sind kein industrielles Produkt, sondern eine
feie Beigabe zum Lehrbuch. Sie sind von einem Hochschullehrer und seiner Studenten
entwickelt worden. Daher sind Korrekturen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, aber auch
Fragen über e-mail (prof@solymosi.com)
willkommen.
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