© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte)

Bedienungsanleitung

zur Begleitdiskette "Obejktorientiertes Plug and Play"

für Benutzer von Microsoft Visual C++ ab Version 4.1

Sie können diese komprimierte Dateien folgendermaßen benutzen, wenn Sie unter DOS/Windows mit Microsoft Visual C++ ab Version 4.1 unter MS-Windows (ab Version 3.0) arbeiten. Für diese Entwicklungsumgebung steht noch keine grafische (wie für Borland C++), nur eine textorientierte Oberfläche zur Verfügung.

1. Entkomprimieren Sie die Datei MSVC.ZIP (z.B. mit Hilfe des Shareware-Programms WinZip oder PKUnzip) in einem Verzeichnis, das Sie für Ihre Bibliothek einrichten. Dies wird Ihr Bibliotheksverzeichnis. Schreiben Sie keine andere Dateien in dieses Verzeichnis und löschen Sie keine Dateien aus diesem Verzeichnis (am besten versehen Sie das Verzeichnis und sein Inhalt mit dem Attribut "schreibgeschützt" - z.B. mit dem DOS-Kommando ATTRIB).
  2. Richten Sie sich ein anderes Verzeichnis ein, in dem Sie die Ihre Lösungen der Übungsaufgaben speichern. Dies wird Ihr Arbeitsverzeichnis. Sie können darin Unterverzeichnisse für die einzelnen Aufgaben einrichten.
  3. Definieren Sie mit Hilfe von MSVC++ einen Arbeitsbereich (Workspace) für Ihre Lösung: Wählen Sie den Menüpunkt "File", "New" "Project Workspace", "Console Application". In die Maske Location tragen Sie Ihr Arbeitsverzeichnis ein. Im Fenster Platforms markieren Sie Win32.
  4. Schreiben Sie jetzt die Lösung z.B. mit dem Editor von MSVC++. Eine fertige Quelltextdatei können Sie mit "Insert", "Files into Project" dem Arbeitsbereich hinzufügen.
  5. Um sie übersetzen zu können, müssen Sie über "Tools", "Options", "Directories", "Include files" Sie sicherstellen, daß Ihr Arbeitsverzeichnis im Fenster Directories aufgelistet ist. Hierdurch kann der Compiler die diesen Schritt sparen, wenn Sie Ihr Bibliotheksverzeichnis gleich sind; aber dann können Sie darin schwer Ordnung halten.
  6. Übersetzen und binden Sie nun (z.B. mit der Taste Ctrl+F7) Ihr Programm.
  7. Für die Übungsaufgaben, bei denen Sie ein menügesteuertes Programm entwickeln sollen, generieren Sie Ihr Menü mit Hilfe des Hilfsprogramms MENUEGEN.EXE aus der Datei SONSTIG.ZIP. Es läuft nur unter MS-Windows. Sie können es z.B. aus dem Dateimanager oder aus WinZip durch einen Doppelklick starten. Für ein anderes Betriebssystem müssen Sie sein Quellprogramm MENUEGEN.CPP mit einem C++-Compiler neu übersetzen und binden.
  8. Für die menügesteuerten Übungsaufgaben, und für alle, die mehrere .CPP-Dateien enthalten (wo Sie z.B. ein Modul entwickeln sollen), müssen alle .CPP-Dateien (wie z.B. das generierte Menü) mit "Insert", "Files into Project" in Ihr Projekt aufnehmen.
  9. Um in Ihr Programm auch die Objektmodule aus der Lehrbuch-Bibliothek einbinden zu können, müssen Sie auf dieselbe Weise mit "Insert", "Files into Project", "Files of type": Library files (*.lib) die Bibliothek LEHRBUCH.LIB aus dem Bibliotheksverzeichniss dem Arbeitsbereich hinzufügen.
  10. Jetzt können Sie Ihr Projekt binden (Taste F7) und ausführen (Taste Ctrl+F5). Viel Erfolg!
  11. Wenn Ihr Programm nicht Ihren Erwartungen entsprechend läuft, können Sie Spurverfolgung (Debug) durchzuführen.
  12. Wenn Sie Spurverfolgung auch in den Lehrbuch-Bibliothekelementen durchführen wollen, müssen Sie sie neu übersetzen. Entkomprimieren Sie hierfür die Datei Borland-C++die QUELLEN.ZIP in Ihrem Bibliotheksverzeichnis. Definieren Sie für sie ein eigenes Workspace mit "Type" Static Library
  13. Die komprimierte Datei UEBUNGEN.ZIP enthält die Lösungen der meisten Übungsaufgaben für den Fall, daß Sie selber nicht zurechtkommen. Sie müssen diese Datei in Ihrem Arbeitsverzeichnis so entkomprimieren, daß die Pfade dabei behalten werden. Sie erhalten für jedes Kapitel ein Verzeichnis und für jede Übung ein Unterverzeichnis. Hier befinden sich die Quellprogramme. Wollen Sie diese zum Laufen bringen, müssen Sie Projekte und/oder die notwendigen Einstellungen selber definieren.
  14. Die komprimierte Datei LOESUNG.ZIP enthält die Lösungen für die Aufgaben (am Ende jedes Kapitels). Hier befindet sich die Datei LOESUNG.TXT (im Textformat) und die Datei LOESUNG.DOC (im Format MS-Word für Windows 95, Version 7.0), die etwas schöner zu lesen ist.
  15. Wollen Sie einige Beispiele aus dem Lehrbuch nachvollziehen, können Sie die Datei BSPLE.ZIP - ebenfalls unter Beibehaltung der Pfade - entkomprimieren. Sie erhalten für jedes Kapitel ein Verzeichnis und für jedes Beispiel ein Unterverzeichnis.

Beachten Sie bitte, daß die gelieferten Programme nicht sehr robust sind: Sie sind nicht gegen Fehlbedienung gesichert. Sie sind kein industrielles Produkt, sondern eine feie Beigabe zum Lehrbuch. Sie sind von einem Hochschullehrer und seiner Studenten entwickelt worden. Daher sind Korrekturen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, aber auch Fragen über e-mail (prof@solymosi.com) willkommen.

Leitseite extern.gif (1249 Byte) des Autors

© APSIS GmbH extern.gif (1249 Byte)