Ergänzende Kapitel Ergänzende Kapitel Hypertext-Version Standardklassen für Anwenderkommunikation © APSIS GmbH

9.2.2a. Reihungskomponenten

Im Kapitel 7.5.2a haben wir die Zählerklasse für Verkehrszählung kennengelernt. Wir erstellen jetzt eine ähnliche Klasse, die geeignet ist, fünf verschiedene Fahrzeugtypen (Motorrad, Pkw, Lkw, Bus, sonstiges) getrennt zu zählen. Hierzu legen wir eine Reihung aus int-Werten als Klassenkomponente an:

class Verkehrszaehler {
	private int [] zaehler;
	public void Verkehrszaehler() {
		zaehler = new int[5];
		zaehler[0] = 0; // Motorrad
		zaehler[1] = 0; // Pkw
		zaehler[2] = 0; // Lkw
		zaehler[3] = 0; // Bus
		zaehler[4] = 0; // sonstiges
	public void motorrad() {
		zaehler[0]++;
	public void pkw() {
		zaehler[1]++;
	... // usw., für lkw, bus und sonstiges ähnlich
	public void ergebnis() {
		System.out.println(zaehler[0] + "Motorräder");
		System.out.println(zaehler[1] + "PKW's");
	... // usw., für lkw, bus und sonstiges ähnlich
	}

Von dieser Klasse können nun für verschiedene Standorte mehrere Objekte ausgeprägt werden, ähnlich wie im Kapitel 7.5.2a. Alternativ zum Konstruktor kann man einen Reihungsliteral schreiben:

private int [] zaehler = {0, 0, 0, 0, 0};