HOME TFH
Mathematisches Kolloquium

Rückblick auf das Sommersemester 2003    (Leitmotiv)

Die Vorträge im Zusammenhang mit dem Master-Studiengang Computational Engineering sind farblich dunkler gekennzeichnet.

Fr 11.04.03 Herr Prof. Dr. Lothar Teschke, FH Hamburg,
Beziehungen zwischen Mathematik- und Physik-Ausbildung im Ingenieurstudium.
Fr 25.04.03 14.15 Uhr Haus Grashof Raum C 216
Herr Prof. Dr. Kurt Müller, TFH Berlin,
Magie der Zahlen: Vom Moivreschen Satz und den Fibonacci-Zahlen zur explizten Darstellung der Tschebyscheff-Polynome.
Sa 17.05.03 9-17 Uhr TFH Berlin
8. Berliner Tag der Mathematik auf dem Campus der TFH Berlin
Wettbewerb für Schüler
Mathematik für alle: Vorträge, Ausstellung, Information
Interessantes rund um die Mathematik
Fr 23.05.03 Herr Dipl.-Ing. Christoph Meier, DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Simulation Motorschallabstrahlung: Möglichkeiten und Grenzen. (Photo)
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Schallabstrahlungsberechnung von Motorbauteilen und gesamten Antrieben. Das genutzte Verfahren und der Berechnungsprozeß wird an Beispielen aus der Entwicklungspraxis demonstriert. Bei der Berechnung wird zunächst die Strukturschwingung aufgrund des Motorbetriebes und daraus die Körperschalleinleitung ermittelt. In einem nachfolgenden Schritt werden die abstrahlende Motoroberfläche beschrieben und alle relevanten akustischen Größen im freien Außenfeld und im Motorraum bestimmt. Der Abgleich von Messung und Berechnung zeigt Stärken und Schwächen der Simulation auf. Daraus können sowohl nötige Entwicklungsschritte für das Verfahren, wie auch Vereinfachungen im Ablauf entwickelt werden.

Erfahrungen als Berechnungsingenieur
Studenten des Masterstudiengangs Computational Engineering berichten aus dem Praxis-Semester:
Herr W. Tsadik Solomon, Dipl.-Ing. (FH), DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Akustische Simulation an Motorbauteilen und Bewertung von Strukturmassnahmen mit NASTRAN/SYSNOISE. (Photo)
Fr 13.06.03 Herr Dr. Rolf Mertig, Mertig Consulting, Berlin
Interaktive Berechnungen mit WebMathematica. Technik und Didaktik.
Fr 20.06.03
Erfahrungen als Berechnungsingenieur
Herr Dipl.-Ing. (BA) Maik Handschick, CADFEM GmbH, Berlin
Ermittlung und Approximation lokaler Wärmeübergangskoeffizienten umströmter Körper mit ANSYS (Photo)

Herr Dr. Hanke, CADFEM GmbH, Berlin
3D Stromflusssimulation in einem Bad - automatisierte Superelementzerlegung (Photo)
Fr 27.06.03 Herr Dipl.-Ing. (FH) Uwe Marlok, faurecia GmbH, Wörth
Aufgaben eines Berechnungsingenieurs in der Fahrzeuginnenraumentwicklung. (Photo)
Prozesse in der Fahrzeugentwicklung:
  • Standardlastfälle Strukturanalyse (Steifigkeit, Mißbrauch, Kopf und Knieaufprall,
  • NVH, Rheologische Prozeßsimulation (Füllvorgänge, Werkzeugkräfte)
  • neue Themen (Airbagöffnung, Mehrkörperdynamik gekoppelt mit FE-Dummy und Airbag)
  •
    Leitmotiv des Kolloquiums: Das interdisziplinäre Mathematische Kolloquium dient dazu, Informationen zu einer anwendungsorientierten bzw. anwendungsoffenen Mathematik auszutauschen, vielfältige Entwicklungs- und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei insbesondere forschungsbezogene Ansätze der TFH zu fördern und Kooperationen zwischen Industrie und TFH zu initiieren. Darüber hinaus ist es ein Anliegen, innerhalb der TFH den Bewusstseinswandel in den mathematischen Wissenschaften vorzustellen.

<-Home Page Mathematik     <-Home Page TFH      -> Kolloquium des Weierstraß-Instituts Berlin

Letzte Änderung am 02.04.2009 von Norbert Kalus