HOME TFH
Mathematisches Kolloquium

Rückblick auf das Sommersemester 2010    (Leitmotiv)

Die Vorträge im Zusammenhang mit dem Master-Studiengang Mathematik - Computational Engineering sind mit dem CE-Logo CE gekennzeichnet.

Fr 09.04.10 14.15 Uhr Haus Grashof Raum C 119
Prof. Dr. habil. Janos Karsai, Uni Szeged Ungarn
Some nonlinear effects in oscillatory systems.
Fr 04.06.10  CE 14.15 Uhr Haus Grashof Raum C 119
Dipl.Math. (FH) Alexander Metz, Siemens Industry AG, Berlin
Simulation eines einfachen Falltests mit dem expliziten Löser LS-Dyna.

CE 14.45 Uhr Haus Grashof Raum C 119
Jana Mertens, B.Eng., Siemens Energy AG, Berlin
Messaufbau zur Untersuchung des Prellvorgangs an einem Leistungsschalter zur Verifikation einer Mehrkörpersimulation.

CE 15.15 Uhr Haus Grashof Raum C 119
Johannes Schäfer, B.Sc., Fraunhofer Institut IPK, Berlin
Sketch-based modeling: Skizzenbasiertes Modellieren von NURBS- Flächen.
Fr 18.06.10  CE 14.15 Uhr Haus Grashof Raum C 119
Bravo Santoso, B.Eng., T-Systems International GmbH, (Automotive, früher VW Gedas), Berlin
Darstellung der Kontaktalgorithmen und Vorstellung eines Reifenmodells.

CE 14.45 Uhr Haus Grashof Raum C 119
Quang Hong Huynh, B.Sc., Rolls-Royce GmbH, Dahlewitz
B-Spline-Kurven-Adaptierung zur Umrechnung heißer und kalter Geometrien von Turbinenschaufeln.

Leitmotiv des Kolloquiums: Das interdisziplinäre Mathematische Kolloquium dient dazu, Informationen zu einer anwendungsorientierten bzw. anwendungsoffenen Mathematik auszutauschen, vielfältige Entwicklungs- und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei insbesondere forschungsbezogene Ansätze der Beuth Hochschule zu fördern und Kooperationen zwischen Industrie und der Beuth Hochschule zu initiieren. Darüber hinaus ist es ein Anliegen, innerhalb der Beuth Hochschule den Bewusstseinswandel in den mathematischen Wissenschaften vorzustellen.

<-Home Page Mathematik     <-Home Page TFH      -> Kolloquium des Weierstraß-Instituts Berlin

Letzte Änderung am 20.07.2011 von Norbert Kalus