Online-Skript "Programmieren in C"

Kapitel 1: Einführung

   Kapitel 1.1: Die Geschichte der Sprache
   Kapitel 1.2: Struktur eines C-Programms
   Kapitel 1.3: Das erste einfache Programm

Kapitel 2: Zeichen, Zeichensätze und Tokens

   Kapitel 2.1: Zeichen
   Kapitel 2.2: Zeichensatz im ausführenden Programm
   Kapitel 2.3: Weiße Leerzeichen und Zeilenende
   Kapitel 2.4: Trigraphen
   Kapitel 2.5: Multibytes und Wide Characters
   Kapitel 2.6: Kommentare
   Kapitel 2.7: Tokens
   Kapitel 2.8: Operatoren und Trennzeichen
   Kapitel 2.9: Bezeichner
   Kapitel 2.10: Schlüsselwörter
   Kapitel 2.11: Literale

Kapitel 3: Variablen

   Kapitel 3.1: Deklaration von Variablen
   Kapitel 3.2: Definition von Variablen
   Kapitel 3.3: Initialisierung von Variablen
   Kapitel 3.4: Unveränderliche Variablen und Konstanten
   Kapitel 3.5: Ausdrücke und Werte
   Kapitel 3.6: L-Werte und R-Werte
   Kapitel 3.7: Gültigkeitsbereich
   Kapitel 3.8: Deklarationspunkt
   Kapitel 3.9: Sichtbarkeit
   Kapitel 3.10: Speicherklassen
   Kapitel 3.11: volatile

Kapitel 4: Datentypen in C

   Kapitel 4.1: Ausdruck
   Kapitel 4.2: Ganze Zahlen
   Kapitel 4.3: Operatoren für ganze Zahlen
   Kapitel 4.4: Bit-Operatoren
   Kapitel 4.5: Reelle Zahlen
   Kapitel 4.6: Operatoren für reelle Zahlen
   Kapitel 4.7: Regeln zum Bilden von Ausdrücken
   Kapitel 4.8: Zeichen
   Kapitel 4.9: Multibyte und Wide Characters
   Kapitel 4.10: Logischer Datentyp
   Kapitel 4.11: Konvertierung zwischen den Datentypen (Typumwandlung)

Kapitel 5: Einfache Ein- und Ausgabe in C

   Kapitel 5.1: Datenausgabe auf den Bildschirm
   Kapitel 5.2: Dateneingabe über die Tastatur

Kapitel 6: Kontrollstrukturen

   Kapitel 6.1: Sequenzen
   Kapitel 6.2: Verzweigung: if-Anweisung
   Kapitel 6.3: Verzweigung: ? : -Anweisung
   Kapitel 6.4: Fallunterscheidung: switch-Anweisung
   Kapitel 6.5: Schleifen: while-Schleife
   Kapitel 6.6: Schleifen: do-while-Schleifen
   Kapitel 6.7: Schleifen: for-Schleifen
   Kapitel 6.8: break und continue
   Kapitel 6.9: goto

Kapitel 7: Strukturierte Datentypen

   Kapitel 7.1: Arrays
   Kapitel 7.2: Zeichenketten (Strings)
   Kapitel 7.3: Strukturen
   Kapitel 7.4: Aufzählungstypen
   Kapitel 7.5: Unions
   Kapitel 7.6: Bitfelder

Kapitel 8: Zeiger

   Kapitel 8.1: Zeiger und Adressen
   Kapitel 8.2: Der Zeigerwert NULL
   Kapitel 8.3: Typprüfung
   Kapitel 8.4: Zeiger-Arithmetik
   Kapitel 8.5: Zeiger und Arrays
   Kapitel 8.6: Zeiger und Zeichenketten
   Kapitel 8.7: Zeiger und Strukturen
   Kapitel 8.8: Unveränderbare Zeiger
   Kapitel 8.9: Zeiger auf Zeiger

Kapitel 9: Funktionen

   Kapitel 9.1: Funktionsprototypen und -definitionen
   Kapitel 9.2: Gültigkeitsbereiche und Sichtbarkeit
   Kapitel 9.3: Funktionsschnittstelle
   Kapitel 9.4: Rekursiver Funktionsaufruf
   Kapitel 9.5: Zeiger auf Funktionen
   Kapitel 9.6: Die Funktion main()

Kapitel 10: Präprozessor-Befehle

   Kapitel 10.1: #include
   Kapitel 10.2: #define, #ifdef und #ifndef
   Kapitel 10.3: Makros mit #define
   Kapitel 10.4: Variable Argumentenliste in Markodefinitionen
   Kapitel 10.5: Vordefinierte Makros
   Kapitel 10.6: #undef
   Kapitel 10.7: #if
   Kapitel 10.8: #line
   Kapitel 10.9: #-Operator
   Kapitel 10.10: ##-Operator
   Kapitel 10.11: #pragma
   Kapitel 10.11: #error

Kapitel 11: Datei-Ein- und Ausgabe in C

   Kapitel 11.1: Öffnen und Schließen von Dateien
   Kapitel 11.2: Ausgabe in Dateien
   Kapitel 11.3: Einlesen von Dateien
   Kapitel 11.4: Zusammenfassung

Kapitel 12: Dynamische Speicherverwaltung

   Kapitel 12.1: Speicherbereiche reservieren
   Kapitel 12.2: Reservierte Speicherbereiche freigeben
   Kapitel 12.3: Hinweise für die Verwendung von malloc, calloc und free