Online-Skript "Grundlagen der Informatik"

(befindet sich im Aufbau)

Kapitel 1: Grundbegriffe

   Kapitel 1.1: Informatik
   Kapitel 1.2: Computerprogramm
   Kapitel 1.3: Daten
   Kapitel 1.4: Elektronische Datenverarbeitung
   Kapitel 1.5: Programmiersprache

Kapitel 2: Zahlensysteme

   Kapitel 2.1: Dezimalsystem
   Kapitel 2.2: Binärsystem
   Kapitel 2.3: Hexadezimalsystem
   Kapitel 2.4: Oktalsystem
   Kapitel 2.5: Umrechnen zwischen den Zahlensystemen
   Kapitel 2.6: Binärdarstellung von Zahlen mit und ohne Vorzeichen

Kapitel 3: Boole’sche Algebra

   Kapitel 3.1: Einführung
   Kapitel 3.2: Definition
   Kapitel 3.3: AND (Konjunktion)
   Kapitel 3.4: OR (Disjunktion)
   Kapitel 3.5: NOT (Negation)
   Kapitel 3.6: XOR (Exklusiv-Oder, Kontravalenz)
   Kapitel 3.7: Logisch oder bitweise

Kapitel 4: Programmentwicklung

Kapitel 5: Programmierstile

   Kapitel 5.1: Einführung
   Kapitel 5.2: Neun hilfreiche Regeln
   Kapitel 5.3: Funktionsheader
   Kapitel 5.4: Modulheader

Kapitel 6: ANSI-Steuersequenzen

   Kapitel 6.1: Allgemeines
   Kapitel 6.2: Escape- und Control-Sequenzen
   Kapitel 6.3: ANSI-Control-Sequenzen

Kapitel 7: Automaten

   Kapitel 7.1: Einführung
   Kapitel 7.2: Touring-Maschine
   Kapitel 7.3: Halteproblem
   Kapitel 7.4: Entscheidungsproblem
   Kapitel 7.5: Berechenbarkeit

Kapitel 8: Komplexität

   Kapitel 8.1: Einführung
   Kapitel 8.2: Arten der Komplexität
   Kapitel 8.3: O-Notation
   Kapitel 8.4: Rechenregeln für Komplexitäten
   Kapitel 8.5: Laufzeit-Komplexitäten der Grundbausteine einer Programmiersprache
   Kapitel 8.6: Grenzen der O-Notation

Kapitel 9: Sortier-Algorithmen

   Kapitel 9.1: Sortieren durch direktes Einfügen
   Kapitel 9.2: Sortieren durch direktes Auswählen
   Kapitel 9.3: Bubble-Sort
   Kapitel 9.4: Shell-Sort
   Kapitel 9.5: Quick-Sort

Kapitel 10: Listen

   Kapitel 10.1: Einfach verkettete Listen
   Kapitel 10.2: Doppelt verkettete Listen
   Kapitel 10.3: Stapel (Stacks)
   Kapitel 10.4: Warteschlangen (Queues)

Kapitel 11: Suchverfahren

   Kapitel 11.1: Sequentielle Suche
   Kapitel 11.2: Binäre Suche
   Kapitel 11.3: Berechnete Suche (Hashing)

Kapitel 12: Einführung in die Graphentheorie

   Kapitel 12.1: Allgemeine Begriffe
   Kapitel 12.2: Baumspezifische Begriffe

Kapitel 13: Bäume

   Kapitel 13.1: Unsortierte Bäume
   Kapitel 13.2: Sortierte Bäume
   Kapitel 13.3: Suche in Bäumen

Kapitel 14: ASCII-Tabellen