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Backus-Naur-Form: eine leicht lesbare, allerdings nicht sehr genaue Art, die Syntax einer Programmiersprache zu beschreiben (r) 1.5.3
Basistyp & , Datentyp þ : Sprachelement für die Erzeugung von Variablen (r) 7, 7.2.3
Baum: Datenstruktur mit Knoten, die Referenzen auf andere Knoten enthalten; s. auch Binärbaum (r) 9.3.7, 11.2.4
Bediener(prozeß): server (r) 13
bedingungsgesteuerte Schleife: Wiederholung, deren Abbruch oder Fortsetzung an eine Schleifenbedingung geknüpft ist: Sie wird in jedem Schleifenschritt überprüft; kopf-, fuß- oder rumpfgesteuerte Schleife; " Zählschleife (r) 10.2
Benutzer & : eine Klasse, die die exportierte Leistung einer anderen Klasse in Anspruch nimmt; manchmal auch ihr Programmierer. Der Benutzer hat keinen Zugriff auf die privaten Teile des Bausteins; vgl. Kunde (r) 1.2, 6
Benutzer(prozeß): client (r) 13.4.5
berechenbarer Algorithmus: ein Algorithmus, der nachweisbar endet und immer ein Ergebnis liefert (r) 10.2, 10.3.10
Betriebsmittel, Ressource: benutzbare Mittel eines Vorgangs; für Programme: Speicherplatz, Zeit oder Einrichtungen (wie Prozessor, Geräte, usw.) (r) 11.1, 12
Bezeichner: ein Name, der ein Programmelement (Objekt, Methode, Klasse, usw.) innerhalb seiner Sichtbarkeit identifiziert (bezeichnet); auf Englisch "identifier"; aus dem lateinischen "ident" = "dasselbe"; "id" = "es" (r) 1.5, 2.1
Bibliothek &, Paket þ : Sammlung von Klassen und Programmen (r) 1.3.6
Binärbaum: dynamische Datenstruktur, in der jedes Element auf zwei nachfolgende Elemente verweist (r) 9.3.7, 11.2.4, 11.4
binärer Operator: diadischer Operator (r) 7.4.3
Binder, Linker: Werkzeug für das Zusammenfügen übersetzter Programmteile (þ : Klassen); aus dem englischen "linkage editor" = "Verbindungs-Redakteur" (r) 1.3.3
Bindungsstärke: Vorrang von Operatoren (r) 7.6.1
Bit: 0 oder 1; Einheit der Information (r) 7.2.1
Blank: Leerzeichen; aus dem mittelfranzösischen "blanc" = "weiß" (r) 1.5.2
Block: eine mit Klammern zusammengefasste Folge von Anweisungen (r) 3.3.3
BNF-Syntax: Backus-Naur-Form (r) 1.5.3
Boolesch: logisch; nach dem Namen des englischen Mathematikers G. Boole (r) 7.2
Bruchliteral: stellt den Wert eines Bruchtyps dar; enthält neben Ziffern einen Dezimalpunkt, evtl. auch einen Exponenten; " Ganzzahlliteral (r) 7.5.4
Bruchtyp (-Objekt): ein arithmetischer Datentyp (" Ganzzahltyp); geeignet für die annähernde Darstellung reeller Zahlen (r) 7.5.4
Byte: 8 Bits; kleinste adressierbare Einheit in einem Rechner
Bytecode þ : plattformunabhängige Zielsprache des Java-Übersetzers (r) 1.3, 1.3.2, 2.1, 13
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