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Referenz þ : Variable, über die Objekte erreicht werden können; aus dem lateinischen "re" + "ferre" = "tragen" (r) 2.6.1

Referenzliteral (þ : null): ein spezieller Referenzwert, der kein Objekt referiert (r)

Referenzübergabe eines Parameters: Ein Schreibparameter wird beim Aufruf nicht kopiert, sondern es wird nur seine Adresse übergeben; etwaige Veränderungen im Unterprogramm haben Auswirkungen auf die Daten des Aufrufers; " Wertübergabe (r) 3.1.6

Regel: Teil der Syntax; bestimmt, wie nichtterminale Symbole durch terminale ersetzt werden (r) 1.5.3

registrieren: ein Objekt lässt sich durch einen Methodenaufruf bei einem anderen Objekt registrieren, um dort bekannt zu sein; in þ z.B. um dessen Ereignis zu verarbeiten; aus dem lateinischen "re" + "gerere" = "zurück" + "tragen" (r) 6.5.2

Registrierungsobjekt & : Parameter eines generischen Multibehälter-Konstruktors; dient zur Festlegung des Elementtyps (r) 8.1.5, 8.1.6

regulärer Algorithmus & : Algorithmus aus elementaren Algorithmen, Sequenzen, Alternativen und Wiederholungen (d.h. ohne Rekursion); ein Sonderfall der berechenbaren Algorithmen (r) 10.2, 10.3.10

Reihung, Feld, array: homogener Multibehälter mit Selektion über einen Index und beim Anlegen festgelegter Größe (r) 3.4.4, 6.3.2, 7.6.1, 9.2, 10.2.4

Rekursion: Aufruf von sich selbst; direkte oder indirekte Rekursion; auf lateinisch "recurrere" heißt "zurückkehren"; aus "re" + "currere" = "zurück" + "laufen" (r) 3.3.2, 3.3.6, 9.3.1, 9.3.4, 10.2, 11.4

reserviertes Wort, Schlüsselwort: von der Programmiersprache festgelegte Zeichenfolge, die i.A. nicht als Bezeichner benutzt werden darf (r) 1.5, 2.1

Ressource: Betriebsmittel (r) 11.1, 12

Ringpuffer: Implementierungsmöglichkeit der Warteschlange mit Hilfe einer Reihung (r) 10.1.5, 12.1.5

Rückgabetyp: Ergebnistyp (r) 5.2.1

Rückkehranweisung (þ : return): dynamisches Ende einer Methode; für Funktionen mit dem Ergebnis geeigneten Typs (r) 2.4.4, 5.2.3

Rückruf ("call back") & : Aufruf einer Methode aus der aufrufenden Klasse (r) 6.2

Rückrufprozedur & : wird aus einer aufgerufenen Methode heraus aufgerufen (r) 6.2.1, 8.1.8

rückwärts verkettete Liste: die Knotenreferenzen zeigen zu den älteren Knoten; " vorwärts verkettete Liste (r) 9.3.3

Rumpf: Klassenrumpf, Methodenrumpf oder Schleifenrumpf (r) 2.1, 3.1.4, 10.2

rumpfgesteuerte Schleife &: Wiederholung mit einem Eins-Block und einem Null-Block; die Abbruchbedingung wird zwischen den beiden überprüft " kopfgesteuerte Schleife, fußgesteuerte Schleife (r) 10.2, 10.3.3


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