Vorwort Inhaltsverzeichnis Hypertext-Version Klassen und Objekte © APSIS GmbH

1. Informelle Einführung

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Der eigentliche Sprachunterricht fängt erst im Kapitel 2. auf Seite 18 an..

1.1. Die Dualität des Programmierens

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1.1.1. Geschwindigkeit

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1.1.2. Datenmenge

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1.1.3. Die Komplexität

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Abb. 1.1: Klassische Aufteilung eines Programms

Abb. 1.2: Reduzierte Komplexität eines modularisierten Programms

1.1.4. Kapselung

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Abb. 1.3: Reduzierte Kommunikation und Kapselung der Bausteine

1.2. Das Schichtenmodell

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Abb. 1.4: Das Schichtenmodell

1.3. Werkzeuge des Programmierens

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Abb. 1.5: Prozess der klassischen Programmentwicklung

Abb. 1.6: Übersetzen und Interpretieren

1.3.1. Der Editor

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1.3.2. Der Übersetzer

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1.3.3. Der Binder

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1.3.4. Der Ausführer

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1.3.5. Das Laufzeitsystem

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Abb. 1.7: Klassische Werkzeuge der Programmentwicklung

1.3.6. Der Bibliothekar

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1.3.7. Testwerkzeuge

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1.3.8. Generatoren

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1.3.9. Die Entwicklungsumgebung

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Übung 1.1: Lernen Sie Ihren Java-Compiler und seine Entwicklungsumgebung kennen. Schreiben Sie einen Brief mit Hilfe des Editors. Speichern Sie den Brief in einer Datei. Kopieren Sie anschließend die Programmdatei namens Brief.java aus der Lehrbuchbibliothek auf Ihre Festplatte. Lesen Sie ihren Inhalt und korrigieren Sie ihn mit Hilfe Ihres Editors, indem Sie im Programmtext den Namen "Petruschka" gegen Ihren eigenen austauschen. Übersetzen Sie das korrigierte Programm. Führen Sie es zum Schluss aus, und teilen Sie ihm den Dateinamen des Briefes mit. Dieser Brief stellt die Eingabedaten für das Programm dar. Die Ausgabedaten sehen Sie am Bildschirm.

1.4. Fehlerarten

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1.5. Struktur einer Programmiersprache

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1.5.1. Sprachdefinition

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1.5.2. Zeichensatz

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1.5.3. Syntax

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Bezeichner ::= Buchstabe { Buchstabe_oder_Ziffer }
Buchstabe_oder_Ziffer ::= Buchstabe | Ziffer
Buchstabe ::= Kleinbuchstabe | Großbuchstabe
Kleinbuchstabe ::= a | b | c | d | e | f | g | h | i | j | k |
	l | m | n | o | p | q | r | s | t | u | v | w | x | y | z
Großbuchstabe ::= A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K |
	L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Ziffer ::= 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Bezeichner ::= Buchstabe { [ _ ] Buchstabe_oder_Ziffer }

1.5.4. Semantik

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